Aktionstag gegen Plastik in Rheinbach Bahnhofsmüll interessiert kaum einen

RHEINBACH · Der Ortsverband der Rheinbacher Grünen hatte am Samstag anlässlich des Internationalen Küstenreinigungstags/Aktionstags gegen Plastik zu einer Mitmachaktion zur Säuberung des Rheinbacher Bahnhofs eingeladen.

 Die Grünen machen in Rheinbach am Bahnhof sauber: (v.l.) Anke Huth, Dieter Huth, Elsbeth Bois, Heribert Schiebner und Jochaim Schollmeyer.

Die Grünen machen in Rheinbach am Bahnhof sauber: (v.l.) Anke Huth, Dieter Huth, Elsbeth Bois, Heribert Schiebner und Jochaim Schollmeyer.

Foto: Axel Vogel

Unterstützt wurde die Aktion vom Bauhof der Stadt, der die benötigten Arbeitsmittel zur Beseitigung des Mülls zur Verfügung stellte. Die stellvertretende Vorstandssprecherin des Ortsverbandes, Deborah Rupprecht, und die Ratsmitglieder Heribert Schiebener und Joachim Schollmeyer fanden in Anke Huth und Elisabeth Bois aber nur zwei tatkräftige Mitstreiterinnen.

Gemeinsam widmeten sie sich für zwei Stunden der Säuberung der Treppen, Grünanlagen und Wege rund um den Bahnhof. "Natürlich hätten wir uns eine größere Beteiligung gewünscht", sagte Schollmeyer.

Es sei auch Bequemlichkeit, dass die Leute ihren Müll einfach fallen lassen. Eine weitere Ursache für die Verschmutzungen sei, dass es an den Bahnsteigen zu wenige Mülleimer und Aschenbecher gebe. Ein Großteil des Mülls sind Zigarettenkippen und Verpackungen von Lebensmitteln wie Kaffeebecher und Brötchentüten.

"Ich finde Sauberkeit am Bahnhof ganz wichtig, das ist der erste Eindruck, den Reisende von der Stadt bekommen, deshalb mache ich mit", sagte Huth.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort