Raststätte Peppenhoven Ost Ausspannen an der Autobahn

RHEINBACH-PEPPENHOVEN · Die A 61 ist sein zweites Zuhause. Täglich pendelt Ronald Graetz zwischen seinem Wohnort Köln und der Raststätte Brohltal, in der sein Büro angesiedelt ist.

Der 59-jährige Kaufmann ist Pächter der Autobahnraststätten Ville, Brohltal und Peppenhoven und schaut dort jeden Tag nach dem Rechten, spricht mit Mitarbeitern und Gästen. Sein besonderes Augenmerk liegt zurzeit auf der 1983 erbauten Raststätte Peppenhoven Ost. Das Restaurationsgebäude wird komplett erneuert - bei laufendem Tankbetrieb. In dieses Projekt investiert der Eigentümer, das Bonner Unternehmen Autobahn Tank & Rast, drei Millionen Euro. Die "Zwillings-Raststätte" Peppenhoven West an der Gegenfahrbahn wird nicht erneuert.

Ende des Jahres 2014 wurde das alte Gebäude abgerissen. "Es war einfach nicht mehr auf dem neuesten Stand", sagt Graetz bei einer Besichtigung der Baustelle. Draußen liegen Sand und Kies, Bauschutt, Eisengitter, Dämmplatten. Was man halt so braucht, um ein neues Haus zu errichten. Der Rohbau steht, der Innenausbau ist in vollem Gange. An der Decke des künftigen Restaurants ist das für Laien undurchschaubare Dickicht von Rohren und Kabeln für die Lüftungs-, Klima- und Küchentechnik zu sehen. An allen Ecken und Enden werkeln die Arbeiter, verlegen Kabel, installieren Leitungen oder befestigen Dämmstoffe. Für die Gäste nicht einsehbar werden die Personalräume, die Kühlräume und der EDV-Raum sein. Die Energie liefert ein eigenes Blockheizkraftwerk.

Draußen wird ein Kinderspielplatz angelegt. Drinnen entstehen ein Shop, eine italienische Kaffeebar, ein Nordsee-Restaurant, ein weiteres Restaurant und eine Dschungel-Spielecke für Kinder. Der Innenraum bietet 80 Gästen Platz, die Terrasse bei schönem Wetter nochmals 60 Plätze. "Alle Speisen werden frisch zubereitet", betont Graetz. Das Restaurant wird rund um die Uhr geöffnet sein, der Pächter will daher zusätzlich zum jetzigen Personal 15 bis 20 neue Service-Mitarbeiter einstellen.

Wegen der Glasfront wird in dem Gebäude eine helle Atmosphäre herrschen. "Modern und frisch, der Gast erwartet das", sagt Graetz. Seine Köche werden den Reisenden nicht nur Klassiker wie Schnitzel und Currywurst anbieten, sondern auch frische Salate. "Mit dem Fisch-Restaurant kommen wir auch den Bedürfnissen unserer muslimischen Gäste nach, die kein Schweinefleisch essen", sagt der Pächter.

An der Anordnung der Tanksäulen wird sich nichts ändern. Mitte Mai, noch vor den Pfingstferien, will Graetz die neue Raststätte eröffnen. Bis dahin zahlen die Autofahrer ihre Tankrechnung in einem kleinen Container, in dem auch ein Shop untergebracht ist. Gleich gegenüber versorgt ein Imbissstand hungrige Gäste.

Täglich fahren laut Graetz etwa 800 bis 1500 Autofahrer die Raststätte Peppenhoven Ost an. Zum Ferienbeginn oder bei Rennen auf dem Nürburgring sind es bis zu 5000. Graetz: "Auch für diesen Andrang sind wir gerüstet."

Tank und Rast

Rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr: Das Bonner Raststätten-Unternehmen Autobahn Tank & Rast bietet mit seinen Pächtern einen umfassenden Service an deutschen Autobahnen. Es betreibt 350 Tankstellen sowie 390 Raststätten und 50 Hotels. Damit ist Tank & Rast der führende Anbieter von Gastronomie, Einzelhandel, Hotellerie und Kraftstoff an den Autobahnen in Deutschland. 500 Millionen Reisende besuchen jedes Jahr die Servicebetriebe von Tank & Rast. Der Umsatz betrug 2013 rund 482 Millionen Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Mehr Transparenz bei den Finanzen
Die katholischen Kirchengemeinden bereiten sich auf die Veröffentlichung ihrer Haushaltspläne vor Mehr Transparenz bei den Finanzen