Städtische Gymnasium Rheinbach Ausgezeichnete Lehranstalt

RHEINBACH · Für sein pädagogisches Konzept und guten Unterricht ist das Städtische Gymnasium Rheinbach (SGR) zweimal ausgezeichnet worden. Als Resultat darf die Schule künftig an besonders sprachbegabte Schüler ein Zertifikat verleihen, das den Zugang zu internationalen Studiengängen erleichtern soll.

 Ausgezeichnet wurde das Städtische Gymnasium Rheinbach. Mit Rektor Stefan Schwarzer (M.) freuen sich Kea Mintrop und Lutz Stichl.

Ausgezeichnet wurde das Städtische Gymnasium Rheinbach. Mit Rektor Stefan Schwarzer (M.) freuen sich Kea Mintrop und Lutz Stichl.

Foto: SGR

Außerdem gilt im Rahmen des landesweiten Netzwerks "Zukunftsschulen NRW" das Städtische Gymnasium ab sofort als Referenzschule. So können Kollegen anderer Lehranstalten unter anderem durch Hospitationstage vor Ort einen Einblick in den Unterrichtsalltag nehmen.

Unter dem Motto "Fördern und Fordern" nehmen sich die Lehrer des SGR den individuellen Bedürfnissen der Schüler an. "Wir sind zwar keine Schule für alle, aber doch für alle Schüler, die ein Abitur anstreben", sagt Rektor Stefan Schwarzer. Die Auszeichnung zeige, dass die Schule in bestimmten Bereichen sehr stark sei. Schüler seien nun mal unterschiedlich und müssten deshalb auch unterschiedliche Angebote bekommen - sowohl die schwächeren als auch die leistungsstarken Schüler. Insbesondere für sprachbegabte Abiturienten besteht nun die Möglichkeit, ein Exzellenzlabel zu erwerben, das sogenannte CertiLingua, das das Städtische Gymnasium verleihen darf.

Dafür müssen die Schüler bis zu ihrem Abschluss besondere Qualifikationen nachweisen. Sehr gute bis gute Noten in zwei modernen Fremdsprachen sind dabei obligatorisch. Außerdem müssen sie erfolgreich an einem bilingualen Sachfachunterricht teilgenommen haben, etwa den Geschichts- oder Erdkundeunterricht in englischer Sprache belegt haben. "Die Schüler müssen auch ein eigenes Projekt im Ausland absolvieren und dort eine Fragestellung beantworten", erklärt Lehrerin Kea Mintrop. Der bilinguale Zweig des Gymnasiums bereite die Schüler auf diese Anforderungen besonders gut vor.

Die Mühe kann sich für die Fleißigen lohnen. So wird das Zertifikat von mehr als 70 europäischen Partnern aus Universitäten und Unternehmen unterstützt. Es winkt unter anderem die Befreiung von Sprachprüfungen an Hochschulen oder die Anrechnung von Punkten für ein Studium. Der Zugang zur internationalen Arbeitswelt kann auf diese Weise erleichtert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort