Neujahrsempfang Villeneuve lez Avignon-Rheinbach Auf gute Nachbarschaft

RHEINBACH · Beim Neujahrsempfang der Vereinigung zur Förderung der Partnerschaft Villeneuve lez Avignon-Rheinbach im Stübchen des Himmeroder Hofes gedachte die Vorsitzende Hedwig Schmitt-Wojcik den Opfern der Terrorakte von Frankreich.

Auf das neue Jahr stoßen an (von links): Peter Eschweiler, Rudolf Funke, Hedwig Schmitt-Wojcik, Stefan Raetz, Karsten Logemann und Ulrike Eschweiler vom Freundschaftsverein.

Auf das neue Jahr stoßen an (von links): Peter Eschweiler, Rudolf Funke, Hedwig Schmitt-Wojcik, Stefan Raetz, Karsten Logemann und Ulrike Eschweiler vom Freundschaftsverein.

Foto: Axel Vogel

"Die Anschläge haben ja nicht nur Paris, sondern das ganze Land erschüttert, und auch uns Nachbarn", betonte auch Bürgermeister Stefan Raetz. "Mit unseren freundschaftlichen Banden und den vielfältigen Initiativen der Zusammenarbeit wollen wir Widerstand gegen Gewalt leisten und dem Fanatismus den Boden entziehen", ergänzte Karsten Logemann, Vorsitzender des zuständigen Ausschusses für Standortförderung.

Auch im 46. Jahr ihres Bestehens hat die Partnerschaftsvereinigung wieder viel vor. Schmitt-Wojcik präsentierte den gut 50 Gästen des Neujahrsempfangs das geplante Programm, das unter anderem eine deutsch-französische Wanderwoche bei Vaison-la-Romaine vom 27. September bis 3. Oktober vorsieht. Anmeldungen dafür nimmt Hannelore Günther unter Tel. 0 22 26/91 53 84 entgegen.

Besuch aus Villeneuve erwarten die Rheinbacher voraussichtlich April vom Conservatoire de Danse sowie anlässlich der "Rheinbach Classics" im Juli. Die beliebten Boule-Nachmittage am Waldhotel starten wieder ab dem 14. März um 15 Uhr. Zur Jahreshauptversammlung lädt der Verein am 2. März, zur Maibowle am 19. Mai, jeweils um 19.30 Uhr in den Himmeroder Hof ein.

In geselliger Runde bei kaltem Büffet und Getränken ließen die Gäste noch einmal die Höhepunkte des vergangenen Jahres Revue passieren. So ist vielen die Sommerreise nach Villeneuve mit Besuch des Theaterfestivals in Avignon noch in lebhafter Erinnerung. Anlässlich des 45. Geburtstages der Städtepartnerschaft wurden zudem die Schilder "Villeneuve lez Avignon-Kreisel" auf dem Verkehrskreisel an der Aachener Straße enthüllt und die Namensgebung auch für die Partnerstadt dokumentiert.Mehr Infos unter www.villeneuve-rheinbach.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort