Training für mehr Selbstsicherheit in Rheinbach Auch ein deutliches Nein will gelernt sein

RHEINBACH · Die beiden Enden eines auf dem Boden liegenden Seiles symbolisieren Gewalt. Starke Gewalt am einen Ende, weniger starke am anderen. Auf Karten stehen Begriffe wie Beleidigung, Rassismus, Beschimpfung, Ausgrenzung, Erpressung oder einfach nur Zuschauen.

 Referentin Saskia Winters (Mitte) übt im Selbstbehauptungskursus mit den Mädchen, selbstbewusst aufzutreten.

Referentin Saskia Winters (Mitte) übt im Selbstbehauptungskursus mit den Mädchen, selbstbewusst aufzutreten.

Foto: Axel Vogel

Jennifer (15), Julia (13), Paulina (13), Michelle (14) und Thoralill (11) legen die Begriffskarten in unterschiedlicher Höhe am "Gewaltstrahl" an und entscheiden, jede für sich, welche Bedeutung sie der einzelnen Gewaltform zumessen.

Die Rheinbacher Schülerinnen nahmen jetzt an einem vierstündigen Selbstsicherheits-Schnuppertraining teil, welches das Jugendzentrum Live Sankt Martin Rheinbach als Auftakt zu den kreisweiten Aktionen für Mädchen im Rahmen des Internationalen Mädchentages am Sonntag, 11. Oktober, veranstaltete.

"Wir sind zum ersten Mal beim Mädchentag mit Aktionen dabei. Alle Mitglieder des Mädchenarbeitskreises im Kreis beziehungsweise deren Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit bieten Aktionen an", erklärte Sarah Hoffmann, Leiterin des Live-Jugendzentrums. Die Aktivitäten dazu sollen "mädchentypisch" sein.

Selbstsicherheit ist bei Mädchen oft schwach ausgeprägt. Deshalb übte Präventionstrainerin Saskia Winters von Skills4Life mit den Schülerinnen, eigene Gefühle und die des Gegenübers wahrzunehmen, sowie Grenzen zu setzen. Ziel des Trainings sei es, die Persönlichkeit zu stärken und Gewalterfahrungen im Alltag zu vermeiden, erklärte Winters. In unterschiedlichen Übungen und Rollenspielen lernten die Jugendlichen, Grenzen verbaler Gewalt zu erkennen. Ebenso die körperliche Wahrnehmung von Nähe und Distanz zum Gegenüber ("ein selbstbewusst geäußertes Nein ist ein Nein").

So ging es bei einer Übung darum, die gespielte Annäherung von Trainerin Winters verbal zurückzuweisen. Mit den Ampelfarben Grün, Gelb und Rot brachten die Mädchen ihr "Nein" als Bitte, als Aufforderung und als Befehl klar zum Ausdruck. "Es ist natürlich bei einem Training wie diesem, bei dem wir uns mittlerweile kennen, schwierig, sich solch eine Situation vorzustellen. Aber ich bin sicher, dass ihr euer Interesse im Ernstfall wahrnehmen könnt", machte Winters den Teilnehmerinnen Mut. Sie betonte bei der Gelegenheit, dass bei Stufe Rot Augenkontakt, gerade Körperhaltung und eine kräftige laute Stimme für die Ausstrahlung von Selbstbewusstsein wichtig seien. Denn Selbstbewusstsein bedeute, für sich selbst einzustehen.

Ein Ratschlag, den sich die Mädchen künftig zu eigen machen wollen.

Weitere Veranstaltungen:

Alfter-Witterschlick: Der Kinder- und Jugendtreff Jump veranstaltet am Sonntag, 11. Oktober, für Mädchen unter dem Motto "Kölner Heldinnen" eine Stadtsafari durch Köln, Anmeldungen: okjaalfter@web.de;

Bornheim: Der Kinder- und Jugendtreff Bornheim fährt mit interessierten Mädchen am Freitag, 23. Oktober, zur Theateraufführung "Malala - das Mädchen mit dem Buch" nach Bonn;

Anmeldungen per E-Mail: bornheimerjugendtreff@gmx.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort