Frühe Planung Anmeldung zum Weihnachtsmarkt läuft bereits

RHEINBACH · Bei sommerlichen Temperaturen schon an Weihnachten zu denken, mag seltsam erscheinen. Doch wer sich beim Rheinbacher Weihnachtsmarkt beteiligen möchte, der am dritten Adventswochenende vom 12. bis 14. Dezember wieder auf dem Prümer Wall stattfinden soll, hat nur noch bis Ende des Monats Zeit, sich anzumelden.

Der Markt wird seine Pforten erneut in der bisherigen Konstellation öffnen, mit Gewerbeverein und Stadt als Ausrichter sowie Erich Marschall, der über das Bühnen- und Musikprogramm hinaus mit Norbert Sauren von der Stadtverwaltung als "Marktleiter" fungiert. Ob der Gewerbeverein weiter im Boot bleiben würde, war bei der letzten Mitgliederversammlung im April noch offen, als der Weihnachtsmarkt auf der Liste der Veranstaltungen 2014 als "optional" stand. Grund war das kräftige Minus, mit dem der Weihnachtsmarkt 2013 abgeschlossen wurde.

"Dieses Minus hat der Gewerbeverein ausgeglichen", sagt der Vorsitzende Oliver Wolf. Ursächlich für die Verluste sei die Verlegung des Marktes auf den Prümer Wall gewesen, wie Schatzmeister Bernd Weber und Schriftführer Thomas Arentz sagten, denn dadurch hätten sich Zusatzkosten ergeben, die nicht einkalkuliert gewesen seien.

"In diesem Jahr werden die Kosten auf jeden Fall straffer geführt werden. Das können wir durch die richtige Planung auf Basis der Erfahrungen des Vorjahres hinbekommen", so Weber. Auch der frühe Anmeldetermin bis Ende August hat seinen Grund in der Kostenminimierung. Im vergangenen Jahr hatten aufgrund später Planung Markthütten aus Flensburg geordert werden müssen, wie Bürgermeister Stefan Raetz einräumte, was die Kosten in die Höhe getrieben habe. "Denn jeder Kilometer kostet."

Auch für den Bürgermeister ist klar: "Der Weihnachtsmarkt darf nur so viel kosten, wie er an Einnahmen bringt." Die Organisatoren suchen deshalb weitere ehrenamtliche Mitstreiter, die Aufgaben übernehmen, "von A wie Aufbau bis Z wie Zusammenräumen", ebenso wie Sponsoren, die finanziell unterstützen.

Der Weihnachtsmarkt soll wieder punkten durch das besondere Flair im Schatten der mittelalterlichen Türme, die ebenso festlich beleuchtet werden wie die gesamte Innenstadt. 65 stimmungsvoll geschmückte Markthütten sind vorgesehen, die zusammen mit Feuerstellen, Strohballen als Sitzgelegenheiten, Handwerkern und Kunsthandwerkern sowie Bühnenprogramm an allen drei Tagen die Markenzeichen bilden sollen. Marktbeschicker können auch eigene Hütten mitbringen, diese müssen allerdings aus Holz sein.

Interessierte ehrenamtliche Mitstreiter oder Sponsoren können sich wenden an norbert.sauren@stadt-rheinbach.de, 02226/917454, oder an Erich Marschall: weihnachtsmarkt@gewerbeverein-rheinbach.de, 0176/51111301. Alle Modalitäten zur Anmeldung auf www.gewerbeverein-rheinbach.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort