Rheinbach Classics 2015 Altes Blech und viele Zuschauer

RHEINBACH · Sie sind der ganze Stolz ihrer Besitzer, spiegeln das Lebensgefühl früherer Tage wider und lassen Erinnerungen wach werden: Oldtimer. Etwa 300 alte Schätzchen aus acht Jahrzehnten haben am Sonntag im Rahmen der zehnten Auflage der Rheinbach Classics am Tüv-Rheinland-Korso durch die Innenstadt teilgenommen.

Umjubelt, bestaunt und beklatscht von unzähligen Zuschauern am Straßenrand ließen die Fahrer etwa eine Stunde lang die Musik ihrer Motoren erklingen - vom ungeduldigen Knattern des Zweizylinder-Zweitakt-Motors mit 13,6 PS des Goggomobils aus dem Jahr 1967 über das Röhren der rot-weißen 250 PS starken Corvette bis zum satten Sound des durstigen Achtzylinder-Motors des Rolls Royce Silver Shadow, Baujahr 1976, mit 6,8 Litern Hubraum, der auf 100 Kilometer etwa 40 Liter Benzin verbraucht.

Auf die Besonderheiten der Fahrzeuge wiesen an der Bühne am Wilhelmsplatz Bürgermeister Stefan Raetz und Organisator Jens Hoffmeister hin, so auf das Rundheck des Alfa Spiders aus dem Jahr 1969, die Kunststoff-Karosserie des Renault Alpine A110, Baujahr 1974, das Kurvenlicht des Citroen DS 20 Pallas, Baujahr 1973 oder den stilechten Wackeldackel im Fond des Opel Olympia Rekord, Baujahr 1964.

Italienische Kleinwagen und amerikanische Straßenkreuzer fuhren ebenso mit wie zahlreiche VW-Käfer, die bei Bürgermeister Raetz Erinnerungen an sein erstes Auto wachriefen. Ältestes teilnehmendes Fahrzeug war ein Ford Modell T aus dem Jahr 1926. Auch Nutzfahrzeuge reihten sich in die Autoschlange.

So hatten die Gäste aus der Rheinbacher Partnerstadt Deinze/Belgien eine achtstündige Fahrt mit ihrem historischen Feuerwehr-Leiterwagen in Kauf genommen, um bei den Classics dabei zu sein. Historische Feuerwehrfahrzeuge präsentierten auch die Oldtimerfreunde Solingen.

[kein Linktext vorhanden]Erstmals beim Korso mit fuhr der Rheinbacher Bestattungsunternehmer Ferdinand Pfahl mit einem Leichenwagen, Mercedes-Benz 300, Baujahr 1952. Der Capri-Club Deutschland e.V. präsentierte ebenso seine Fahrzeuge, wie der Heinkel-Club, der seit zehn Jahren Stammgast bei den Classics ist und neben dem Kabinenroller vor allem auch Zweiräder mitgebracht hatte.

Unter dem Banner der Jaguar Association präsentierte Peter Wiedfeld aus Recklinghausen seinen primelgelben Jaguar E-Type, Baujahr 1968, der von einem Sechs-Zylinder-4,2-Liter-Motor mit 265 PS angetrieben wird. Seit zwei Jahren befinde sich das Auto in seinem Besitz. Als Kind habe er das Fahrzeug beim Auto-Quartett kennengelernt und schließlich mit 16 Jahren erstmals "live" gesehen.

Seither habe für ihn festgestanden, dass er einmal ein solches Auto sein Eigen nennen würde. 40 Jahre habe es gedauert, bis der Traum wahr geworden sei.

Zeitreise auch am Straßenrand

Nicht nur die Fahrzeuge zeigten sich mit glänzendem Lack und blitzendem Chrom von ihrer besten Seite. Auch Fahrer und Beifahrer hatten sich im Stil der 50er und 60er Jahre herausgeputzt. Eine Zeitreise schien auch am Straßenrand stattgefunden zu haben. Perfekt im Stil der 60er Jahre gekleidet verfolgten Frank und Elisabeth Bröcking und Sabine Graf und Sascha Graf-Burkewitz den Autokorso.

Die beiden Ehepaare waren mit ihren Oldtimern, einem Mercedes 190 SL, und einem Opel Rekord P1, beide Baujahr 1960, aus dem Bergischen nach Rheinbach gekommen. Die damalige Mode mit den schwingenden Röcken sei viel schöner als die heutige Kleidung, waren sich die beiden Damen einig: "Man fühlt sich als Frau!"

Einen Ausflug aus dem nahen Alfter hatte Angelo Schindler mit seiner Familie unternommen, um sich Oldtimer-Ausstellung und Korso anzuschauen. Er sei autobegeistert und besitze ein altes Motorrad, Baujahr 1986, verriet der Familienvater. Aber insbesondere sei er gekommen, um Kindheitserinnerungen aufzufrischen.

Als er klein war, habe sein Vater einen hellblauen 200er Mercedes Diesel besessen. Mit diesem Auto sei die Familie in den Urlaub gefahren. Er erinnere sich noch gut an das knatternde Dieselgeräusch, wenn der Motor gestartet wurde. Ein solches Auto habe er nun in Rheinbach entdeckt, allerdings in rot, freute sich der 39-Jährige.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort