Rheinbacher Pallotti-Kirche Alle Generationen singen mit

RHEINBACH · Das Konzert in der Rheinbacher Pallotti-Kirche am Samstagabend war etwas ganz Besonderes. Denn um die 200 Sänger von drei bis über 80 Jahren der acht Chöre sowie Instrumentalisten der evangelische Kirchengemeinde Rheinbach traten gemeinsam auf.

 Die Chöre der evangelischen Kirchengemeinde Rheinbach sangen in der Pallottikirche.

Die Chöre der evangelischen Kirchengemeinde Rheinbach sangen in der Pallottikirche.

Foto: Roland Kohls

Sie sangen und spielten die Messe "Wie Feuer in der Nacht" des zeitgenössischen evangelischen Komponisten Ralf Grössler. Seit Januar dieses Jahres hatten die Sängerinnen und Sänger ihren Auftritt in den einzelnen Chören immer wieder getrennt geprobt, in den vergangenen Wochen übten dann die Chormäuse, die Kinderchöre, der Jugendchor "Young Voices", der Kirchenchor "Kantorei für ältere Stimmen", der Posaunenchor und die Band "Churchillers" gemeinsam.

Und das Ergebnis konnte sich hören lassen. Da waren sich die Besucher einig. Da ein Konzert aller Chöre der Gemeinde nur alle zwei bis drei Jahre stattfindet (das letzte war 2011), wollten sich viele Rheinbacher den einzigartigen Genuss nicht entgehen lassen. Die Kirche war bis auf den letzten Platz besetzt. Das abwechslungsreiche Programm setzte sich aus 14 verschiedenen Liedern zusammen. Das Konzert unter der Gesamtleitung von Kantorin Mascha Korn eröffneten der Kinder- und der Jugendchor mit dem feierlichen Lied "Preiset mit uns den Herrn" von Bärbel Lindhüber. Nach wenigen Takten setzten die Erwachsenen mit ein. Es folgte "Wenn auch die Berge weichen" von Klaus Heizmann. Die Messe "Wie Feuer in der Nacht" des Komponisten Grössler zeichnete sich durch abwechslungsreiche und eingängige Chorstücke zur Liturgie des Gottesdienstes aus.

"In dieser Messvertonung werden die original lateinischen Stücke der Liturgie mit deutschem Text verbunden oder erweitert. Die meisten Lieder konnten alle Chöre gemeinsam singen", erläuterte Mascha Korn den Grund für die Wahl der Messe.

Kernstück des Konzerts war das Lied "Gott, dein Wort ist wie Feuer in der Nacht". Zwischen den Musikstücken trugen Jugendliche geistliche Texte vor. Und die Texte passten zum jeweils folgenden Lied. Die Kombination von geistlichem Text mit moderner Musik stieß bei den Zuhörern auf große Begeisterung wie der Applaus des Publikums zeigte.

i Jeder einzelne Chor sucht immer wieder neue Sänger. Wer Interesse hat, soll sich an Mascha Korn, 02226/809856, mascha.korn@web.de, wenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort