Neuer VHS-Direktor Adrian Grüter folgt auf Karl Hempel

RHEINBACH · Der Rheinbacher tritt die Nachfolge von Karl Hempel zum 1. September an. Seine Stellvertreterin ist Barbara Hausmanns. Der Rheinbacher Bürgermeister und VHS-Zweckverbandsvorsteher Stefan Raetz hat den Wechsel überraschend bekannt gegeben.

 Der neue VHS-Direktor Adrian Grüter.

Der neue VHS-Direktor Adrian Grüter.

Foto: Gerda Saxler-Schmidt

Der 38-jährige Volljurist Adrian Grüter wird zum 1. September neuer Direktor der Volkshochschule (VHS) Meckenheim-Rheinbach-Swisttal mit Wachtberg. Der verheiratete Vater von zwei Kindern, der mit seiner Familie seit 2009 in Rheinbach lebt, tritt damit die Nachfolge von Karl Hempel an, der dann in den Ruhestand geht. Rheinbachs Bürgermeister Stefan Raetz, zugleich VHS-Zweckverbandsvorsteher, gab diese Personalie überraschend bei der Eröffnung von "Kultur im Hof" bekannt.

Grüter, der in Münster Jura studiert und dort im Jahr 2003 sein zweites Staatsexamen abgelegt hat, war bereits als Bereichsleiter Administration bei der Leibniz-Gesellschaft tätig und arbeitet zurzeit im Bundesministerium für Bildung und Forschung in Bonn im Bereich Controlling von Großprojekten der Forschungs- und Infrastruktur. Musikalisch vorgebildet ist der neue VHS-Direktor Grüter auch: Er spielt Klarinette und gehört dem Musikverein Fidelia Wormersdorf an.

"Gerade vor dem Hintergrund des steten Wissenszuwachses und dem Fortschreiten der technologischen Möglichkeiten ist lebenslanges Lernen für die persönliche und berufliche Entwicklung nicht nur wichtig, sondern auch zwingend notwendig. Und die VHS ist hierbei für die Bürger der verlässliche Partner, der mit dem steten Blick auf die gesellschaftliche und technologische Entwicklung dafür Sorge trägt, dass entsprechende Weiterbildungsangebote ortsnah vorhanden sind", so Grüter gegenüber dem GA.

Im VHS-Angebot spiele die Musikschule eine ganz besondere Rolle. "Neben dem Erlernen von Liedgut unterschiedlicher zeitlicher und nationaler Herkunft lernen die Schüler respektvoll miteinander umzugehen und - im wahrsten Sinne des Wortes - aufeinander zu hören. Und dies generationsübergreifend", erklärt der neue VHS-Direktor. "Musikalische Erziehung ist für mich daher ein bedeutender Beitrag zur Bildung einer soliden Lebenseinstellung für ein gesellschaftliches Miteinander."

Die Nachfolge der stellvertretenden VHS-Direktorin Karola Koglin, die zeitgleich mit Hempel in den Ruhestand gehen wird, tritt Barbara Hausmanns an, zurzeit Archivarin der Gemeinde Wachtberg. Die Musikschule innerhalb des Zweckverbands wird Claus Kratzenberg leiten. "Die genaue Festlegung der Stellvertretung und die Aufteilung der Fachbereiche auf die Fachbereichsleiter und den neuen VHS-Direktor erfolgt erst nach dem Dienstbeginn von Adrian Grüter, damit auch seine Einschätzung berücksichtigt werden kann", erklärte Zweckverbandsvorsteher Raetz auf Anfrage.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort