Voltigier- und Reitsportfreunde 60 Kinder und Jugendliche proben für ein Theaterstück

RHEINBACH · Klara und Mina sind kein bisschen aufgeregt. Nur ein wenig müde wirken die Vierjährigen nach einer Stunde Proben für den Elfentanz in der Halle der Voltigier- und Reitsportfreunde (VRF) Rheinbach auf Gut Waldau.

 Freuen sich schon auf ihren Auftritt: Die jungen Darsteller bei der Probe auf Gut Waldau.

Freuen sich schon auf ihren Auftritt: Die jungen Darsteller bei der Probe auf Gut Waldau.

Foto: Henry

Am 17. und 18. Mai stehen die Aufführungen an. Dann werden Klara und Mina für ihren Auftritt als Elfen noch geschminkt sein und lange Ohrringe sowie besondere Kleidung tragen. 60 junge Mimen des Vereins zeigen dann das Stück "Dana im Pferdetraumland".

Die 15-jährige Velia Schneider spielt in dem Pferdetheaterstück mit dem Hannoveraner Balu die Hauptrolle. In dem Stück trifft das Mädchen Dana auf gute Wesen wie Orfeo, den Trollkönig, aber auch böse Gestalten wie Hexen oder die Somonen. Schimmel Balu wird darin zum Einhorn mit einem großen weißen Horn.

Die Einnahmen aus dem Pferdetheater könne der Verein gut gebrauchen, sagt Reittherapeutin Birgit Schneider-te Grotius. Denn der Pferdesport ist teuer. Gerade wird ein neuer Sattel gebraucht. Sponsoren wie die Sparkasse oder die Aktion Mensch helfen.

Die VRF bieten ein Stück Zuhause für 150 junge Menschen von drei bis 28 Jahren. Ein Team von Reittherapeutinnen, Voltigierpädagoginnen, Trainerinnen, Assistentinnen und Ehrenamtlichen unter der Leitung von Schneider-te Grotius und ihrer Schwester Petra van Groningen arbeitet, spielt und trainiert mit den jungen Leuten, egal ob behindert oder nicht.

Denn die Schwerpunkte des Vereins liegen auf dem Sport und der Inklusion. Die Vierbeiner spielen dabei im doppelten Sinne tragende Rollen: "Pferde sind urteilsfrei", sagt Schneider-te Grotius. "Schön, dass es dich gibt. Wenn du mich gut behandelst, behandele ich dich auch gut", signalisierten sie.

Wichtig sei auch das Gefühl des Getragen-Werdens. Das genießt auch der siebenjährige Charles, der zusammen mit Lisanne Delschen (10) auf dem Rücken von Balu Platz nimmt. Geführt von den Hauptdarstellerinnen im Pferdetheater, Wiebke Feldmann (15), Velia (15) und Nele Schneider (13), machen sie sich auf eine Runde über das Gut.

In der Zwanglosigkeit, wie Therapeutinnen und Ehrenamtliche zusammenarbeiteten, liege eine der Stärken der VRF, betont Schneider-te Grotius. Das zeigt sich auch bei den Therapiegruppen in der Halle. Kinder liegen oder sitzen auf den Pferderücken und werden stets in kleinen Gruppen von Betreuerinnen mit den Tieren in Kontakt gebracht.

Lisanne, die seit fünf Jahren im Verein voltigiert, bleibt nach dem Vormittags-Training freiwillig bis abends um 18 Uhr. "Weil mir das Spaß macht. Ich find's halt schön, mit Charles oder anderen behinderten Kindern zu arbeiten, wenn ich merke, dass es wirkt", sagt sie. Der respektvolle Umgang miteinander, egal welche psychischen oder physischen Behinderungen Teilnehmer haben, sei entscheidend, betont Schneider-te Grotius.

Info

Die Aufführungen des Stücks "Dana im Pferdetraumland" sind am Samstag, 17. Mai, 15 Uhr, und am Sonntag, 18. Mai, 11 und 16 Uhr, in der Reithalle von Gut Waldau an der L 493 zwischen Rheinbach und Queckenberg zu sehen. Kinder zahlen fünf, Erwachsene sechs Euro Eintritt. Info: www.vrf-rheinbach.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort