Jugendraum "Live Sankt Martin" 30 Jahre von der Idee bis zur Eröffnung

RHEINBACH-OBERDREES · Zahlreiche Gäste kamen zur offiziellen Eröffnung des Jugendraums "Live Sankt Martin" in Oberdrees, der seit Oktober 2014 regelmäßig für den Offenen Treff für Kinder und Jugendliche genutzt wird.

 Einweihung neuer Jugendraum: (v.l.) Kurt Brozio, Hedrik, Hosan, Angelina, Sarah Hoffmann, Janina, Lio und Dominik Schüller.

Einweihung neuer Jugendraum: (v.l.) Kurt Brozio, Hedrik, Hosan, Angelina, Sarah Hoffmann, Janina, Lio und Dominik Schüller.

Foto: Axel Vogel

"Zu Zeiten der Volksschule wurde dieser Raum als Turnkeller benutzt. Nach dem Bau der Mehrzweckhalle wurde ein Gastraum daraus", erläuterte Ortsvorsteher Kurt Brozio. Er erinnerte daran, dass die Rohbauarbeiten in den 80er Jahren von dem damaligen Ortsvorsteher Ludwig Fett initiiert worden waren. Mitte 2012 hatte der Ortsausschuss unter der Federführung von Brozio mit den Umbau des Untergeschosses begonnen. Unterstützt wurde er dabei durch das Jugendamt der Stadt Rheinbach und die Katholische Pfarrgemeinde Sankt Martin. Träger ist die Katholische Kirche und deren "Live Sankt Martin", das die Kosten für die Einrichtung sowie Sach- und Personalkosten übernimmt. Auch junge Arbeitslose der Neuen Pfade halfen mit, um das Projekt zu verwirklichen.

Drei Räume mit rund 85 Quadratmeter sowie der Treppenaufgang wurden brandschutzgerecht saniert und ausgebaut. Das Projekt war durch städtische Zuschüsse in Höhe von circa 7500 Euro gefördert worden. Zudem hat der Ortsausschuss eine Eigenleistung von etwa 7000 Euro erbracht. Brozio dankte den ehrenamtlichen Helfern, die weit über 500 Stunden in das Projekt investiert haben. Mehrere Handwerksbetriebe haben das Projekt ebenfalls tatkräftig unterstützt.

Pfarrer Hermann Josef Zeyen, Pfarrverweser der Gemeinde Sankt Martin, segnete die Einrichtung und überreichte an Sarah Hoffmann, die Leitung des Live, als Geschenk für die neuen Räume ein Kreuz. Bürgermeister Stefan Raetz lobte das große Engagement der vielen Helfer, die gemeinsam die Räumlichkeiten für die offene Jugendarbeit geschaffen haben. Auch in Wormersdorf und Flerzheim soll es demnächst einen offenen Jugendtreff geben. Das Live Oberdrees befindet sich im Keller der ehemaligen Volksschule und heutigen Kindertagesstätte, Locher Weg 1 (Neben dem Eingang zur Mehrzweckhalle).

Hier können sich Jungen und Mädchen mit Freunden treffen, sich beim Kickern messen, basteln, leckere Snacks zubereiten, Gesellschaftsspiele spielen, einfach mal chillen und vieles mehr. "Wir planen auch mit den Kindern und Jugendlichen zusammen Aktionen", erzählt Sozialpädagoge Dominik Schüller (31).

Der Offene Treff ist jeden Dienstag von 15 bis 20 Uhr für Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 18 Jahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort