Rheinbacher Feuerwehr 24.106 Stunden im Dienst

RHEINBACH · Zu ihrem Kameradschaftsabend hat sich die Freiwillige Feuerwehr Rheinbach am Samstagabend in der Stadthalle getroffen. Wehrleiter Laurenz Kreuser hielt zunächst einen Jahresrückblick über die Einsätze von 2014 und ehrte aktive Feuerwehrkameraden.

 Kameradschaftsabend in der Stadthalle: Bürgermeister Stefan Raetz (2.v.r.), Kreisbrandmeister Dirk Engstenberg (r.) und Feuerwehrchef Laurenz Kreuser (l.) mit geehrten und beförderten Mitgliedern.

Kameradschaftsabend in der Stadthalle: Bürgermeister Stefan Raetz (2.v.r.), Kreisbrandmeister Dirk Engstenberg (r.) und Feuerwehrchef Laurenz Kreuser (l.) mit geehrten und beförderten Mitgliedern.

Foto: Axel Vogel

Im Anschluss an den traditionellen Teil des Abends übernahm der stellvertretende Wehrleiter Jörg Kirchhartz das Kommando und führte durch ein karnevalistisches Programm. Dazu gaben sich auch die Prinzenpaare aus Rheinbach und den Ortsteilen die Ehre.

Nach Kreusers Bilanz war die Rheinbacher Wehr im vergangenen Jahr 5844 Stunden im Einsatz. Rechnet man Übungsstunden und Brandwachen dazu, waren die Kameraden insgesamt 24 106 Stunden aktiv. Verteilt waren diese Stunden auf 487 Feuerwehrmitglieder, davon 423 Männer und 64 Frauen, mit einem Durchschnittsalter von 35 Jahren. Insgesamt waren es 377 Einsätze, und damit weniger als 2013, zu denen die Wehr ausrückte. Am häufigsten wurde sie dabei zu Umwelteinsätzen und Kleinbränden (jeweils 50 Mal) gerufen. 46 Mal leistete die Wehr technische Hilfe, 41 Mal beseitigte sie Ölspuren.

Eine besondere Herausforderung war dabei die Unterstützung der Düsseldorfer Feuerwehr, als das Sturmtief "Ela" große Schäden angerichtet hatte.

Neben diesem Rückblick auf das vergangene Jahr gab Kreuser auch einen Ausblick auf das angelaufene Jahr. So sollen der Anbau und die Sanierung des Gerätehauses der Löschgruppe Oberdrees ebenso fertiggestellt wie der Neubau des Gerätehauses der Löschgruppe Queckenberg. Auch der Anbau des Umkleidebereiches und der Sanitäranlagen bei den Löschgruppen Ramershoven und Wormersdorf sollen im Frühjahr eingeweiht werden. Mit dem Umbau des Gerätehauses der Löschgruppe Neukirchen soll laut Wehrleiter Laurenz Kreuser um die Jahreswende 2015/2016 begonnen werden. Die Planungen dafür laufen bereits.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort