Rheinbacher Benefizlauf 200 Läufer gingen für guten Zweck an den Start

RHEINBACH · Von ein paar kühlenden Tropfen Wasser, direkt aus dem Himmel kommend, lassen sich Langstreckenläufer für gewöhnlich nicht vom gewohnten Ruhepuls abbringen.

 Joggen für einen guten Zweck: Rund 200 Frauen, Männer und Kinder nahmen am 1. Rheinbacher Benefizlauf zugunsten des Kinderheims Dr. Dawo teil.

Joggen für einen guten Zweck: Rund 200 Frauen, Männer und Kinder nahmen am 1. Rheinbacher Benefizlauf zugunsten des Kinderheims Dr. Dawo teil.

Foto: Roland Kohls

Kein Wunder also, dass rund 200 Frauen, Männer, Kinder und Jugendliche die Laufschuhe schnürten, um bei der Premiere des Rheinbacher Benefizlaufs dabei zu sein - trotz der von den Wetterfröschen prophezeiten zeitweisen Regenschauern.

Achim Phiesel (Achims Sportshop) und Joe Körbs (Laufen-im-Rheinland.de) hatten den Benefizlauf zugunsten des Kinderheims Dr. Dawo in Rheinbach erstmals auf die Beine gestellt. Zum Start des ersten Schülerlaufs über 1000 Meter für die jüngsten Teilnehmer setzte der erste, leichte Regenschauer ein. "Der Stimmung unter den Läufern tat dies jedoch kein Abbruch", berichtete Körbs. Die abwechslungsreiche Laufstrecke führte auf befestigten Wegen durch den Rheinbacher Stadtwald und endete mit dem Zieleinlauf am Kinderheim, an dem ein Sommerfest zum Verweilen einlud.

Nach den Schülern nahmen 84 Starter die 5,3 Kilometer-Jedermannrunde in Angriff, gefolgt von knapp 100 Laufcracks beim 10,5 Kilometer-Hauptlauf. Mit einem Start-Ziel-Sieg zog Ulrich Trautmann der Konkurrenz davon und erreichte nach 38:26 Minuten als Erster das Ziel. Damit lag der 33 Jahre alte Bonner 27 Sekunden vor Thomas Gilbert (DJK Ochtendung). Dritter wurde Lokalmatador Sebastian Müller aus Rheinbach in 39:08 Minuten. Noch ein paar Sekunden deutlicher fiel der Gesamtsieg bei den Frauen aus. Katrin Benecke (KSK Köln) gewann in 51:05 Minuten und siegte somit mit 46 Sekunden vor Karin Gensch sowie vor Linda Hönigl aus Rheinbach, die nach 53:44 Minuten den Zielstrich überquerte.

Pünktlich zur Siegerehrung zeigte sich dann die Sonne, und das Sommerfest des Kinderheims Dr. Dawo konnte seinem Namen doch noch alle Ehre machen. Die Teilnehmer lobten neben der guten Durchführung auch die tolle Strecke und ermutigten das Macherteam dazu, die Veranstaltung im nächsten Jahr sogar auszuweiten. "Geplant ist ein Citylauf durch die Rheinbacher Innenstadt - natürlich wieder für einen guten Zweck", erklärte Mitorganisator Joe Körbs.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort