Kolpingsfamilie Rheinbach 15 Jahre für den guten Zweck

RHEINBACH · Am 13. Mai 1999 begann, was nun 15 Jahre währt: Die Kolpingsfamilie Rheinbach beging das 15-jährige Bestehen ihrer Aktion "Hilfe für die Aids-Waisen in Mityana/Uganda".

Mit einer Festmesse in der Pfarrkirche Sankt Martin Rheinbach und einem anschließenden gemeinsamen Mittagessen feierten die Mitglieder die bisherigen Erfolge der Hilfsaktion.

Bereits zu Beginn, von Mai 1999 bis März 2000, wurden 10 000 Mark an Spendengeldern gesammelt. Bei der damals jährlichen Feier "Kölsche Weihnacht" kamen bis 2010 mehr als 35 000 Euro für die Hilfsaktion zusammen. Seit 2011 kooperiert die Kolpingsfamilie Rheinbach mit der Sankt Nikolaus Gemeinschaftsgrundschule in Bornheim Waldorf.

Hier wird jedes Jahr bei einem Weihnachtsbasar Geld für die Aids-Waisen gesammelt. Seit 1995 haben nach Angaben der Kolpingsfamilie bereits mehr als 3000 Waisen an dem Hilfsprogramm teilgenommen, viele von ihnen konnten dadurch Bildungsabschlüsse erzielen.

Matthias Pohl von der Kolpingsfamilie fasste für alle Anwesenden die 15-jährige Geschichte des Projektes zusammen. Auf Fotowänden und in einer Jubiläumsbroschüre konnte sich zusätzlich jeder einen Eindruck verschaffen. "Das ist so eine wichtige Sache", sagte Matthias Pohl, "es ist toll, was da schon alles erreicht wurde."

Für sein Engagement erhielt der 85-Jährige von Astrid Mönnikes, Bildungsreferentin von Kolping International in Köln, ein Geschenk überreicht. "Wir wollen uns bei ihm für seine langjährige Arbeit an dem Projekt bedanken", sagte Mönnikes. Als die Hilfe für Aids-Waisen vor 15 Jahren entstand, war Pohl Vorsitzender der Kolpingsfamilie Rheinbach.

Info

Spenden für das Projekt sind möglich. Weitere Informationen gibt es bei Loni Pieke unter 0 22 26/1 77 15.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort