U-30-Gruppe des Theatervereins Rheidt "Volle Kraft Richtung Sehnsucht"

NIEDERKASSEL · Der Nachwuchs des Theatervereines Rheidt nimmt in seinem neuen Stück Fernsehserien wie "Das Traumschiff" aufs Korn.

Es ist Freitagabend, 19.45 Uhr. Nach und nach trudeln die Schauspieler der U-30- Gruppe (unter 30) des Theatervereins Rheidt in der Baracke gleich neben der Kirche ein. Ausgerüstet mit einem kleinen Imbiss versammeln sich die Laienschauspieler gleich nach der Arbeit - wie jeden Freitag um den einzigen Tisch im Raum neben der Bühne, die vor den vielen Plakaten der bereits gespielten Stücke des Theatervereins als Podest angedeutet ist.

Der Probenraum wird zur Zeit besonders intensiv von der U-30-Gruppe genutzt, denn das neue Stück muss sitzen, wenn am 24. April der erste Vorhang fällt. Noch ist man guter Dinge: "Wir liegen gut im Zeitplan", kommentiert Regisseur Markus "Lenny" Linnartz den aktuellen Stand der Proben. Er war mit Johannes Stett und Martin Kuhlemann im Schreibteam, aus dessen Feder das Stück stammt. Der Titel "Der Traumdampfer - Volle Kraft Richtung Sehnsucht" knüpft bewusst an die seit Jahrzehnten über die Bildschirme flimmernde TV-Serie "Traumschiff" an.

Allerdings ist der Ansatz bei den Rheidter Akteuren ein anderer - sie lassen die Zuschauer teilhaben an den Dreharbeiten zu einer neuen Staffel, die zu allem Unglück auch noch auf der Kippe steht, da die Zuschauerzahlen sinkend sind. Die Persiflage auf die seichten Serien des Abendprogramms stellte die Schreiber zunächst vor keine einfache Aufgabe und immer noch werde am Wortwitz gefeilt, wenn sich etwas ergibt, erzählt Kuhlemann.

Angefangen hatte alles mit einem Brainstorming ganz basisdemokratisch unter Beteiligung aller Akteure. Schließlich wollte man den großen Erfolg des Klassikers "Romeo und Julia", den die Gruppe in die heutige Zeit verlegt hatte, gerne toppen - was sich zunächst als schwierig erwies. "Wir fanden keinen geeigneten Klassiker und entschlossen uns, etwas völlig anderes zu machen", erinnert Linnartz an die Anfänge im vergangenen Dezember.

Die Idee, die Zuschauer am Dreh zur neuen Staffel des Traumdampfers teilhaben zu lassen, zündete schließlich. Dabei startet der Rheidter Traumdampfer den Versuch, die Geschichtchen, die in der Fernsehserie zu sehen sind, auf die Schippe zu nehmen. So gibt es auch bei der U-30-Gruppe eine Liebesbeziehung - sowohl in der Geschichte auf dem Dampfer als auch beim Dreh, die gehörig für Unruhe sorgt. Die Liebe ist es dann auch, die am Ende alles wieder gut werden lässt, Intrigen werden entlarvt und der Zuschauer darf mit Happy End nach Hause gehen. Er erfährt aber auch etwas über die Hintergründe von Serien dieser Art, wo nur die Quote zählt und sonst nichts. Im Moment werden der erste und der zweite Akt ohne Textzettel geprobt, wobei der Souffleur noch einiges zu tun hat. Der dritte Akt darf hingegen noch abgelesen werden.

Zu sehen ist das Stück "Der Traumdampfer - Volle Kraft Richtung Sehnsucht" am Freitag, 24. April, 20 Uhr, Samstag, 25. April, 20 Uhr und Sonntag, 26. April, 15 Uhr in der Aula der Alfred-Delp-Realschule Mondorf, Langgasse. Karten gibt es für 7,50 Euro in den bekannten Vorverkaufsstellen oder unter der Rufnummer 02208/2230.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort