Einkaufszentrum in Niederkassel Unbekannte stehlen Geldbörse aus Einkaufswagen

Niederkassel · Nur einen kurzen Moment der Unaufmerksamkeit haben bislang unbekannte Täter für einen Diebstahl in Niederkassel ausgenutzt: Als eine Frau ihre eingekauften Waren ins Auto räumte, ließen sie die Geldbörse aus dem Einkaufswagen mitgehen.

Eine 74-jährige Frau hatte am Dienstag (5. August) gegen Mittag in einem Einkaufszentrum an der Porzer Straße in Niederkassel eingekauft. Als sie gegen 13.10 Uhr ihre Einkäufe aus dem Einkaufswagen ins Auto legte, stahl ein Unbekannter in einem unbeobachteten Moment ihre Geldbörse aus dem Einkaufswagen.

Erst als die 74-Jährige den Wagen zum Unterstand zurückschieben wollte, sah sie, dass ihre Geldbörse mit einem kleineren Geldbetrag und verschiedenen Ausweisen nicht mehr in dem Wagen lag. Hinweise zu dem Täter liegen nicht vor.

Die Polizei rät deshalb dringend:

  • Handtaschen oder Rucksäcke sollten niemals unbeobachtet im Einkaufswagen liegen gelassen werden. Nur kurze Zeit der Unaufmerksamkeit, zum Beispiel um Waren ins Auto zu legen, reichen den Tätern aus, um an die Taschen zu gelangen.
  • Zudem sollten Wertgegenstände nicht unbeaufsichtigt im Auto, zum Beispiel auf den Sitz, gelegt werden. Die Diebe nutzten blitzschnell aus, wenn die Sicht auf die Taschen durch geöffnete Türen und Kofferraumdeckel eingeschränkt ist.
  • Auf verdächtige Personen, die sich scheinbar ziellos in der Nähe von geparkten Autos auf Parkplätzen aufhalten, sollte geachtet werden.
  • Auch bei kurzer Abwesenheit empfiehlt es sich, alle Fenster und Türen, das Schiebedach und den Tankdeckel sorgfältig abzuschließen. Der Kofferraum sollte am besten separat und nicht nur über die Zentralverriegelung abgeschlossen werden.
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort