Kommentar Umgehungsstraße L269n - Weiter Druck machen

Der Ärger der Niederkasseler wegen der erneuten Verzögerung in Sachen Ortsumgehung Rheidt/Mondorf ist verständlich. Dass es schon wieder hakt, ist aber nicht nur dem Landesbetrieb Straßenbau anzulasten.

Sondern der Verkehrspolitik des Landes insgesamt, die den Bereich Straßen - ob Instandhaltung, Planung oder Bau - über viele Jahre sträflich vernachlässigt hat. Dazu gehört neben den fehlenden Finanzmitteln eben auch die personelle Ausstattung einer Straßenbau-Behörde. Im Falle des Landesbetriebs ist die Personaldecke offenbar seit geraumer Zeit recht dünn.

So wird der Stadt Niederkassel, den Bürgern und den Politikern nichts anderes übrig bleiben, als auf allen Ebenen Druck zu machen, bis diese Straße zu Ende geplant und gebaut wird.

Die Niederkasseler haben dabei ein gutes Argument. Es handelt sich um kein reines Neubauprojekt, sondern um einen Lückenschluss. Ein Teil der Umgehung ist schließlich schon längst fertig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort