Musikshow "Rising Star" Traum wird wahr für die Zwillinge Erik und Dominik aus Niederkassel

NIEDERKASSEL · Die Zwillinge Erik und Dominik Heikaus aus Niederkassel singen bei der Musikshow "Rising Star" gemeinsam.

Ginge es nur um Sympathiepunkte, kämen die Niederkasseler Zwillinge Erik und Dominik Heikaus (25) mindestens ins Finale von "Rising Star", der neuen Musikshow, die am Donnerstag bei RTL startet. Die Niederkasseler zählen zu den ersten elf Talenten, die sich in der Show live dem Fernsehpublikum und der Jury mit den Musikgrößen Anastacia, Gentleman, Joy und Sasha stellen und von ihnen bewertet werden.

"Wir werden am Donnerstag vor einer LED-Wand stehen, die 20 Meter lang und 7,5 Meter hoch ist", versucht Erik das "absolute Gänsehautfeeling" zu beschreiben. Über die "Rising Star Inside"-App können die Zuschauer für ihren Favoriten stimmen. Wenn sie ein Selfie machen und dieses mitschicken, erscheint ihr Gesicht auf der LED-Wand. Die hebt sich, sobald 75 Prozent aller Teilnehmer für das jeweilige Talent gestimmt haben. Die Stimmen der vierköpfigen Jury zählen dabei jeweils fünf Prozent.

Dass Dominik am Donnerstag auf der "beeindruckend großen Bühne" live mit seinem Zwillingsbruder singen wird, hätte er sich noch vor einem Jahr nicht träumen lassen. Er beschäftigte sich mit Fußballspielen beim 1. FC Niederkassel, mit dem er in die Landesliga aufstieg, oder verbrachte Zeit mit seiner Freundin. "Für mich war es schon eine Überwindung, vor meiner Mutter zu singen", erinnert sich Dominik an die Zeit vor der Show. Erik hingegen lernte schon als Kind Klavierspielen, schreibt selbst Songs, sang als Teenager in einem Gospelchor und ist per Zufall, nachdem der gebuchte Solist ausfiel, dort zum Solisten aufgestiegen.

"Vor kurzem erst habe ich mich von dem Chor getrennt und andere Möglichkeiten gesucht zu singen", erzählt er dem GA. Das Format der Show stamme aus Israel und sei dort ein großer Erfolg. Auch deshalb bewarb sich Israel-Fan Erik, als er Ende vergangenen Jahres den entsprechenden Aufruf auf Facebook sah. Als das Castingteam von seinem Zwillingsbruder erfuhr, ermunterte es ihn, gemeinsam mit Dominik zu singen.

Dieser fiel aus allen Wolken und wird am Donnerstag zum ersten Mal (abgesehen von den Castings im Vorfeld der Show) ein Mikrofon in der Hand halten, um live mit seinem Bruder zu singen. "Beim Casting war ich kurz davor zu gehen", erinnert er sich an seine Nervosität. "Ich dachte, ich bekomme keinen Ton heraus, hatte zudem einen Tag zuvor eine Zahnoperation mit geschwollener Lippe." Inzwischen hat auch Dominik mehr Selbstbewusstsein, wenn es um seine Sangeskunst geht. "Die Leute beim Casting haben sofort gesehen, dass er ein Naturtalent ist", erzählt sein Bruder.

Die beiden leben gemeinsam in einer Wohnung im selben Haus wie ihre Mutter und ihre zehn Jahre jüngere Schwester Natalie. Dennoch gibt es schon mal Zeitprobleme, wenn Dominik, der in Köln als Hotelfachmann arbeitet, Spätschicht hat und Erik, der nach der Hotellehre gerade eine zweite Ausbildung zum Erzieher macht, zur Frühschicht muss. Bei beiden steht jedoch aktuell die Musik im Vordergrund.

Entspannung bringt den Niederkasseler Jungs das gemeinsame Joggen. Schließlich müssen sie die "Megaaufregung" mit den vielen neuen Eindrücken in einem gigantischen Studio mit Styling, Maske, Agentin und rund 1000 Zuschauern im Studio und vermutlich Millionen vor den Fernsehern irgendwie verarbeiten.

Leseratte Erik und Fußballer Dominik verstehen sich blind. Sie fahren gemeinsam in den Urlaub und haben, wenn sie längere Zeit getrennt sind, Sehnsucht nacheinander. Was die Zukunft bringt, falls sie diese Show gewinnen sollten, darüber wollen sich die beiden jetzt noch keine Gedanken machen. "Bis jetzt ist schon jede Stufe ein Gewinn, und wir wünschen uns natürlich, dass wir die Wand heben können." Ein Traum wird für beide am Donnerstag wahr, denn dann stehen sie auf der großen Bühne und zeigen, was sie können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort