Flaniermeile in Mondorf Rheinallee bekommt neue Asphaltdecke

NIEDERKASSEL · Die Rheinallee zwischen Provinzialstraße und Hummerich soll schöner werden. Das beschloss der Bauausschuss in seiner jüngsten Sitzung einstimmig.

 Der vordere Teil am Hummerich wurde bereits saniert.

Der vordere Teil am Hummerich wurde bereits saniert.

Foto: Welt

Rund 470.000 Euro soll die Sanierung des 710 Meter langen Weges kosten, sagte der beauftragte Planer Stefan Lemcke im Ausschuss. Der überwiegende Teil - so der Vorschlag des Planers, dem der Ausschuss folgte - soll neu asphaltiert werden.

Als stilistisches Element zur Segmentierung des Weges sind Pflasterstreifen geplant. Vorstellbar seien auch ein farbiges Pflaster oder aber Aufdrucke auf die Pflasterdecke wie zum Beispiel das Stadtwappen, zeigte der Erste Beigeordnete Helmut Esch Gestaltungsmöglichkeiten auf.

Die von der SPD-Fraktion vorgeschlagene Sperrung der Allee für Autos durch das Setzten von Pollern stieß bei den übrigen Fraktionen auf wenig Gegenliebe. Der Verkehr würde dann auf die engen Straßen in der Nähe der Rheinallee ausweichen, was nicht gewollt sei. Debattiert wurde auch die Option, den gesamten Weg zu pflastern. Eine Debatte, die bereits 2005 großes Thema gewesen sei, erinnerte Esch.

Er konnte sich jedoch immer noch nicht mit dieser Gestaltungsmöglichkeit anfreunden. Pflaster sei zum Beispiel nach einem Hochwasser wesentlich schwerer zu reinigen. Zudem sei der Belag für Fahrradfahrer, Inline-Skater oder Rollatoren und Rollstühle weitaus weniger attraktiv.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort