Haushalt in Niederkassel Offene Ganztagsschule und Musikschule werden teurer

NIEDERKASSEL · Die Gebühren für die Offene Ganztagsschule (OGS) und die Musikschule in Niederkassel sollen steigen. Das schlägt die Verwaltung im Hinblick auf die Konsolidierung des Haushaltes vor.

Die Gebühren für die Offene Ganztagsschule (OGS) und die Musikschule in Niederkassel sollen steigen. Das schlägt die Verwaltung im Hinblick auf die Konsolidierung des Haushaltes vor. Im Ausschuss für Schule, Kultur, Sport und Soziales soll zunächst über die Kostenkalkulation des Vereins Betreute Schulen e.V., der Trägerverein für die Offenen Ganztagsschulen in der Stadt ist, entschieden werden.

Erwartet werde ein Betreuungsbedarf für 660 Kinder, heißt es in der Vorlage der Verwaltung. Im vergangenen Schuljahr wurden 635 Kinder nach der Schule in der OGS betreut. Die Betreuung muss kostendeckend durchgeführt werden, dazu können Elternbeiträge bis zu 170 Euro im Monat erhoben werden.

Die alte Regelung sah eine Begrenzung der Elternbeiträge auf monatlich 150 Euro vor. Zudem soll die Staffelung der Elternbeiträge sich nach der Beitragssatzung für den Kita-Bereich richten. Diese steht am Mittwoch im Jugendhilfeausschuss auf der Tagesordnung.

Teurer wird es auch für die Nutzer der Niederkasseler Musikschule. Hier schlägt die Verwaltung eine Anhebung der Leihgebühren zur Nutzung von Instrumenten vor, eine Nutzungsgebühr für alle Musikschüler von einem Euro pro Monat soll ebenso wie die Erhöhung des Verwaltungsentgelts zusätzlich Geld in die Kasse spülen.

Den Löwenanteil von 21000 Euro zusätzlich soll jedoch die Anhebung der Unterrichtsentgelte bringen. Unterm Strich würden alle Maßnahmen, so sie denn verabschiedet werden, 25000 Euro zusätzlich einbringen.

Die öffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule, Kultur, Sport und Soziales beginnt am Dienstag (3. März) um 18 Uhr im Rathaussaal, Rathausstraße 19.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort