Jugend-Sportnacht in Niederkassel Öfter mal was Neues

NIEDERKASSEL · Bei der Sportabzeichen-Verleihung in Niederkassel werden zusätzliche Besucher zur Jugend-Sportnacht gelockt - Dank der Tänzerinnen der Tanzsportgemeinschaft "Dancing Diamonds".

 Die "Dancing Diamonds" eröffneten die Jugend-Sportnacht in Niederkassel. FOTO: MARTINA WELT

Die "Dancing Diamonds" eröffneten die Jugend-Sportnacht in Niederkassel. FOTO: MARTINA WELT

Links spielten die Volleyballer des TuS Mondorf und des FC Hertha Rheidt gemeinsam mit Besuchern, rechts machten sich die Handballer der Spielvereinigung Lülsdorf-Ranzel "SpVgg LüRa" in einer kunterbunten altersgemischten Mannschaft warm. Und der mittlere Hallenbereich bei der siebten Niederkasseler Jugend-Sportnacht gehörte den Tänzerinnen der Tanzsportgemeinschaft "Dancing Diamonds".

Bürgermeister Stephan Vehreschild eröffnet sie jetzt in der Turnhalle der Realschule Mondorf. Die Sportnacht biete gute Möglichkeiten, "mal beim Nachbarn vorbeizugucken" und so gegebenenfalls auch mal eine andere Sportart zu entdecken, meinte Vehreschild. Zu den "Stammgästen" gehören die SpVgg LüRa, die TTG Niederkassel, der TuS Mondorf, der FC Hertha Rheidt, der Aero Club Rheidt und die KG Grün Gelb. Neu dabei waren die "Dancing Diamonds".

Genau fünf Monate gebe es den Verein nun, sagte dessen Vorsitzender Jörg Quiske an, bevor die Mädchen die Sportnacht eröffneten. Einstudiert hatten sie ihre Tänze mit den beiden Trainerinnen Luisa Groth und Claudia Landgraf. Deren Schwester Christine Landgraf startet im Mai auch eine Ballettgruppe. Es sei eher ungewöhnlich, dass ein Verein Ballett anbiete, erläuterte Quiske. Fast 30 Kinder hätten an den Schnuppertrainingseinheiten teilgenommen. Das sei sehr viel, resümierte er das Interesse.

Auch der Vorsitzende des Stadtsportverbandes, Matthias Jehmlich, freute sich über die neue Sportart im Vereinsangebot. Der Stadtsportverband ist mit der Bürgerstiftung "Wir für Niederkassel" Organisator der Sportnacht. Ursprünglich sollte auf diese Weise ein Angebot für Jugendliche gemacht werden, damit man sie von der Straße holen kann, erzählte Elke Reusch. Das allerdings hat nicht so geklappt wie geplant.

So waren es eher die jüngeren Kinder, die gemeinsam mit ihren Eltern das Angebot nutzten, deshalb wurde die Sportnacht auch um zwei Stunden vorverlegt von ursprünglich 20 bis 24 Uhr auf 18 bis 22 Uhr. Schließlich verliehen Stephan Vehreschild und seine Stellvertreterinnen Hildegard Seemayer und Beate Bayer-Helms die Urkunden für das Sportabzeichen - ein neuer Programmpunkt der Sportnacht, der zusätzliche Besucher anlockte. Unter ihnen war auch der achtjährige Theo, der gemeinsam mit seiner Mutter Ina Kreisel zum ersten Mal die Sportnacht besuchte.

"Für die Kinder ist es toll, sich auch mal andere Sportarten ansehen zu können", so die Mutter aus Ranzel. Das Sportabzeichen wurde an 246 Niederkasseler vergeben. Während die Grundschulen in Rheidt und Niederkassel ebenso wie die Offene Ganztagsschule in Mondorf die Urkunden bereits verteilt hatten, wurden an 71 Kinder und Jugendliche während der Sportnacht das Sportabzeichen überreicht und 62 Erwachsene nahmen das Abzeichen in Empfang.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort