Flugverkehr lässt Windräder nicht zu Niederkasseler Flächen für Windkraftanlagen ungeeignet

NIEDERKASSEL · Eine sogenannte Vorrangzone für Windenergieanlagen kann es auf dem Gebiet der Stadt Niederkassel nicht geben. Diese Auffassung vertritt die Verwaltung und schlägt vor, den Aufstellungsbeschluss für eine solche Vorrangfläche, der bereits vor mehr als elf Jahren gefasst wurde, aufzuheben.

 Für Windenergieanlagen ungeeignet: eines der untersuchten Areale an der Starkstromtrasse in Niederkassel-Rheidt.

Für Windenergieanlagen ungeeignet: eines der untersuchten Areale an der Starkstromtrasse in Niederkassel-Rheidt.

Foto: Martina Welt

Über einen entsprechenden Beschlussvorschlag soll der Umwelt-, Verkehrs- und Planungsausschuss in seiner Sitzung am Dienstag entscheiden.

Hintergrund für diese Einschätzung ist zunächst der Flughafen Köln/Bonn, dessen Einflugschneisen durch den Bau von Windkraftanlagen beeinträchtigt würden. Zudem erhebt die Fliegerstaffel der Bundespolizei im nahe gelegenen Sankt Augustin ebenfalls erhebliche Bedenken hinsichtlich des An- und Abflugverkehrs ihrer Hubschrauber.

Die Stadt Niederkassel hatte zum einen ein Gebiet nördlich des Weilerhofer Sees in Lülsdorf und zum anderen ein Gebiet entlang der Hochspannungstrasse Rheidt zwischen Mondorfer See und Eschmarer See als Vorrangflächen für Windkraftanlagen ermittelt. Für beide Flächen erteilte die Bezirksregierung Düsseldorf allerdings eine klare Absage.

Bedenken gab es wegen der Höhe der Anlagen, aber auch wegen möglicher Störungen des Radarfeldes. "Die luftrechtlichen Bedenken sind so massiv, dass sie die Genehmigungsfähigkeit von Windkraftanlagen ausschließen", heißt es in der Vorlage. Es blieben damit höchstens noch einige kleinere Flächen im Randgebiet der Stadt, die möglicherweise mit Windrädern bestückt werden könnten.

Diese müssten jedoch noch genauer untersucht werden, um Planungssicherheit zu erhalten, so das Fazit der Verwaltung. Deshalb empfiehlt sie dem Ausschuss, den einst gefassten Aufstellungsbeschluss aufzuheben. Weitere Themen im Ausschuss sind die Vorstellung der geänderten Planung im Gewerbegebiet Mondorf. sowie der Nahverkehrsplan des Rhein-Sieg-Kreises, mit möglichen Änderungen für das Stadtgebiet Niederkassel.

Info

Die öffentliche Sitzung des Umwelt-, Verkehrs- und Planungsausschusses beginnt am Dienstag um 18 Uhr im Rathaus, Rathausstraße 19, Zimmer 241.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort