Gottfried-Daimler-Straße Niederkassel: Drogeriemarkt am Ortsrand ist unerwünscht

NIEDERKASSEL · Ein dm-Markt gleich neben dem Aldi an der Gottfried-Daimler-Straße/Am Knippchen - das ist nicht gewollt, denn dieser Standort liegt zu weit am Rande des Ortsteils. Darüber waren sich die Mitglieder im Ausschuss für Umwelt, Verkehr und Planung einig.

 Diese Zufahrt wird wohl auch in Zukunft nur dem Aldi-Markt vorbehalten sein, denn ein dm-Markt an dieser Stelle ist von Politik und Verwaltung unerwünscht.

Diese Zufahrt wird wohl auch in Zukunft nur dem Aldi-Markt vorbehalten sein, denn ein dm-Markt an dieser Stelle ist von Politik und Verwaltung unerwünscht.

Foto: Martina Welt

Sie schlossen sich einstimmig dem Vorschlag der Verwaltung an, für das Gebiet einen neuen Bebauungsplan aufzustellen. Seit 1998 steht dort ein Aldi, die Ansiedlung eines Drogeriemarktes am anderen Ende des Parkplatzes lasse sich aktuell baurechtlich nicht verhindern, so die Vorlage der Verwaltung.

Gegen den dm-Markt in der sogenannten Ortsrandlage spricht jedoch die Niederkasseler Liste. Dies wurde im Rahmen eines Einzelhandelsstandort- und Zentrenkonzeptes im Jahr 2011 beschlossen. Nach diesem Konzept soll ein Drogeriemarkt nur noch im Nahversorgungsbereich der Ortsteile angesiedelt werden dürfen.

Um dieses Ansinnen durchsetzen zu können, schlägt die Verwaltung vor, einen neuen Bebauungsplan über das entsprechende Gebiet zu legen. Bis zu dessen Rechtsgültigkeit soll mit einer Veränderungssperre, die ebenfalls im jüngsten Planungsausschuss verabschiedet wurde, sichergestellt werden, dass sich dort nichts tut.

Die Sperre ist zunächst für ein Jahr gültig und kann dann um ein weiteres Jahr verlängert werden. Statt des Einzelhandelsbetriebes, könnte sich möglicherweise dann dort Gewerbe ansiedeln, welches keine negativen Auswirkungen auf die angrenzende Bebauung hat.

Sowohl die Aufstellung des Bebauungsplanes als auch die Veränderungssperre sollen im Rat am Dienstag, 25. Februar, endgültig beschlossen werden.

Die öffentliche Sitzung des Niederkasseler Stadtrates beginnt am kommenden Dienstag, 25. Februar, um 18 Uhr in der Aula im Schulzentrum Nord, Kopernikusstraße in Lülsdorf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort