Bootstaufe in Bonn Neues Aufsichts- und Arbeitsschiff heißt "Cassius"

NIEDERKASSEL · "Allzeit eine gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel." Mit diesem Wunsch wurde "Cassius", das neue Aufsichts- und Arbeitsschiff des Wasser- und Schifffahrtsamtes Köln, gestern getauft. Namensgeber ist der Schutzpatron Bonns. Es ist bereits das dritte Schiff, das dieses Jahr vom Amt in Betrieb genommen wird.

Bootstaufe in Bonn: Neues Aufsichts- und Arbeitsschiff heißt "Cassius"
Foto: Arndt

Nach Neuss und Köln hat nun auch der Außenbezirk Niederkassel ein neues Aufsichts- und Arbeitsschiff. "Cassius" ist 20,23 Meter lang, 4,84 Meter breit und fährt doppelt so schnell wie sein alter Vorgänger, der "Hamster". Dieser geht nun nach 49 Jahren im Dienst in den Ruhestand.

"Cassius und der Hamster lassen sich kaum vergleichen. Cassius ist größer und verfügt außerdem über die neueste Technik", so Hartmut Streichan, Sprecher Wasser- und Schifffahrtsamtes.

Zu den Aufgaben des neuen Schiffes gehört vor allem die Verkehrssicherung auf dem Rhein zwischen Bad Honnef und Köln-Porz. So müssen zum Beispiel Uferböschungen und Strombauwerke kontrolliert, Schwergutverlagerungen überprüft und Schifffahrtszeichen instand gehalten werden.

Auch der Einsatz bei Havarien gehört zum Aufgabenfeld. Damit lassen sich die Aufgaben mit denen einer Autobahnmeisterei vergleichen. "Cassius verfügt über die neueste Technik. Im Bedarfsfall kann er jederzeit zu einer vollständig ausgerüsteten Einsatzzentrale werden", so Hermann Barthel, Geschäftsführer der Schiffswerft. Nur zwei Mann reichen aus, um das Aufsichts- und Arbeitsschiff zu bedienen.

1,1 Millionen Euro kostete der Neubau in der Schiffswerft Barthel in Derben bei Brandenburg. Bevor "Cassius" auf dem Rhein aktiv werden konnte, stand ihm also noch der lange Weg über die Elbe bevor. Freudig wurde das neue Aufsichts- und Arbeitsschiff im Streckenabschnitt Niederkassel empfangen.

Nach der Segnung durch Pastor Franz-Josef Kreuer und Vikar Sebastian Jürgens taufte Patin Margret Nöbel das junge Schiff traditionell mit Sekt. Im Anschluss stand das Boot dann den Gästen für Testfahrten zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort