Niederkasseler Ortskern Neuer Investor für das Einkaufszentrum

NIEDERKASSEL · Es tut sich was in Niederkassel: Gleich drei Bebauungspläne werden in der ersten Sitzung des Umwelt-, Verkehrs- und Planungsausschusses in diesem Jahr vorangebracht, sofern die Ausschussmitglieder dem jeweiligen Vorschlag der Verwaltung zustimmen.

Dazu zählt der Bau des Einzelhandelszentrums im Niederkasseler Ortskern auf dem Areal Spicher Straße/Hauptstraße. Nachdem das Projekt im September 2011 zunächst auf Eis gelegt werden musste, da sich kein geeigneter Investor fand, ist es zwischenzeitig der eigens dazu gegründeten Lenkungsgruppe gelungen, die EKC-Gruppe Niederkassel, die sich um den Inhaber des Rewe-Schäfer aus Ranzel gebildet hat, zu gewinnen (der GA berichtete).

Einstimmig entschied sich die Lenkungsgruppe im November vergangenen Jahres für das vorgelegte Konzept, welches dann weiterentwickelt wurde. Jetzt liegen Eckpunkte für einen Kaufvertrag vor, ein städtebaulicher Vertrag wurde festgelegt und eine Planungsvereinbarung bereits rechtswirksam abgeschlossen.

In der Sitzung des Planungsausschusses wird nun das beauftragte Planungsbüro ASS Hamerla aus Düsseldorf das Konzept vorstellen und das weitere Verfahren erläutern. Sollte der Ausschuss zustimmen, können im weiteren Verfahren die Bürger ebenso wie Behörden ihre Einwände und Verbesserungsvorschläge vorbringen. Geplant sind auf dem Areal neben der Ansiedlung von Einzelhandel auch Wohnungen, Freizeitangebote sowie private Dienstleistungen. Dieses Zentrum soll dann die Versorgung von Niederkassel und Uckendorf sicherstellen.

Ebenfalls in die Offenlage soll die Bebauung auf dem Gelände des ehemaligen Möbelhauses Hausmann gehen. Bedenken der Nachbarn wurden bereits während der frühzeitigen Beteiligung der Öffentlichkeit deutlich. Dabei ging es vor allem um die Pumpe im Keller des Möbelhauses, die jedoch seit vielen Jahren nicht mehr eingesetzt wurde.

Ursprünglich wurde sie genutzt, um Hochwasser von der dort installierten Heizung fernzuhalten. Aus dieser Zeit rühren die massiven Sorgen der Anwohner. Sie befürchten, dass durch das Abpumpen des Grundwassers die Standfestigkeit ihrer Häuser gefährdet sei. Dieses wurde durch ein Gutachten geklärt, auf das die Verwaltung verweist.

Das Bauvorhaben stehe in keinem Zusammenhang mit der Grundwassersenkung durch die Pumpen des Möbelhauses, die vom Rhein-Sieg-Kreis damals genehmigt wurden, heißt es in der Vorlage weiter. Die Bebauung des Areals könnte schon in diesem Jahr beginnen. Wenn nötig, könnte sich Bürgermeister Stephan Vehreschild auch vorstellen, eine Sondersitzung einzuberufen. Geplant sind Einfamilienhäuser und Mehrgeschosswohnungen. Ungefähr 40 neue Wohneinheiten sollen entstehen.

Ein weiteres Baugebiet, dessen Satzung in der Sitzung beschlossen werden soll, befindet sich im Bereich Bahnhofstraße/Lettenstraße. Es handelt sich dabei um ein Wohngebiet im östlichen Stadtgebiet in Rheidt wo neben der Wohnbebauung auch eine viergruppige Kindertagesstätte geplant ist.

Die öffentliche Sitzung des Umwelt-, Verkehrs- und Planungsausschusses beginnt am heutigen Dienstag, 21. Januar, um 18 Uhr im großen Sitzungssaal im Rathaus Niederkassel, Rathausstraße 19.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort