Mondorfer Skater Mehr als 9000 Euro für eine neue Funbox

NIEDERKASSEL · Gute Nachrichten für die Nutzer des Skaterparks am Jugendtreff Routemaster in Mondorf: Zum vierten Mal trafen sich im August 127 Golfer auf der Golfanlage des Golfclubs Clostermanns Hof zum SchuKi-Cup, der seinen Namen nach den beiden Veranstaltern, dem Niederkasseler Unternehmer Manfred Schumacher und dem Troisdorfer Unternehmer Stephan Kitz, bekommen hat.

 Im Mondorfer Skaterpark: Patrick Oliveira zeigt gewagte Sprünge auf der alten Funbox.

Im Mondorfer Skaterpark: Patrick Oliveira zeigt gewagte Sprünge auf der alten Funbox.

Foto: Martina Welt (Archiv)

Die Städte Troisdorf und Niederkassel profitieren gleichermaßen von den Einnahmen in Höhe von 20.000 Euro aus dem Benefiz-Turnier. Für die Niederkasseler konnten jetzt 10.000 Euro an die Erste Beigeordnete Mechtild Schlösser-Macke übergeben werden. 9250 Euro davon seien für die neue Funbox im Skaterpark am Routemaster in Mondorf bestimmt, so der Pressesprecher der Stadt, Hans-Ulrich Busch. Die verbleibenden 750 Euro werden einem Kita-Projekt zugutekommen.

Angesichts dieser großen Spende werde man das Herzstück des Skaterparks, über das die Skater bei ihren Sprüngen brettern, schon bald ersetzt können, stellt Schlösser-Macke in Aussicht.

Seit Mai dieses Jahres müssen die Kinder und Jugendlichen ohne ihr Herzstück auf der Skater-Anlage auskommen. Die neue Funbox aus Beton wird zwischen 12.000 und 18.000 Euro kosten, ist dafür aber haltbarer als die bisherige Holz-Funbox. Um zu zeigen, wie wichtig es ihnen ist, Ersatz für die marode Box zu bekommen, die altersbedingt abgebaut werden musste, sind die Kinder und Jugendlichen selbst auch aktiv geworden. Sie haben eine Homepage eingerichtet, auf der über den aktuellen Stand der Aktivitäten berichtet wird. Derzeit sind dort das SPD-Kleiderlädchen und der Stadtsportverband als Spender verzeichnet. Die Troisdorfer würden ihre 10.000 Euro für die Kinderstiftung sowie die Troisdorfer Tafel spenden, so Marc Eickelmann von der Pressstelle der Stadt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort