Umgehung Niederkassel Im Sommer geht es weiter

NIEDERKASSEL · Für Mitte 2015 ist der Erörterungstermin zu den Anregungen und Bedenken bezüglich der südlichen Ortsumgehung L 269 n avisiert.

Das geht aus einem Schriftwechsel zwischen dem Sachbearbeiter der Bezirksregierung, Reinhard Kieper, und dem Technischen Beigeordneten der Stadt Niederkassel, Helmut Esch, hervor, den die Bürgerinitiative für die südliche Ortsumgehung öffentlich gemacht hat.

Zuletzt hatte es große Verärgerung bei Verwaltung und Ratsmitgliedern und tiefe Enttäuschung bei der Bürgerinitiative gegeben, weil die Unterlagen, die von der Landesbehörde Straßen NRW geprüft wurden, nicht zum zugesagten Termin Ende Juni an die Bezirksregierung weitergegeben worden waren.

Die Kölner Behörde ist Herrin des Verfahrens, an dem die Stadt Niederkassel beteiligt wird, auf das sie jedoch nicht direkten Einfluss nehmen kann.

Die Weitergabe der inzwischen bearbeiteten Einwände erfolgte erst in den vergangenen Wochen, nachdem die Proteste immer lauter geworden waren (der GA berichtete). Die aktuelle Zusage aus Köln, nächsten Sommer den Erörterungstermin einzuberufen, wurde unter Vorbehalt gegeben.

Voraussetzung für die Erörterung zur Jahresmitte sei, dass es keine unvorhergesehenen wichtigeren Maßnahmen gebe und dass der seit längerem erkrankte Mitarbeiter demnächst wieder einsatzfähig sei, so Reinhard Kieper, der zuständige Sachbearbeiter bei der Bezirksregierung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort