Abriss an der Hauptstraße in Niederkassel Häuser weichen Einkaufszentrum

NIEDERKASSEL · Der letzte Mieter ist ausgezogen, die beiden noch verbliebenen Häuser entlang der Hauptstraße in Niederkassel können jetzt abgerissen werden.

 Der letzte Mieter ist ausgezogen: Die Abrissaktion an der Hauptstraße kann demnächst starten.

Der letzte Mieter ist ausgezogen: Die Abrissaktion an der Hauptstraße kann demnächst starten.

Foto: Holger Arndt

Das bestätigte der Technische Beigeordnete Helmut Esch auf Anfrage des General-Anzeigers.

Der Auftrag an die Abrissfirma sei ohnehin schon vergeben gewesen, so dass es jetzt lediglich darauf ankomme, wann die Firma die entsprechenden Kapazitäten frei habe. Esch rechnet jedoch schon zu Jahresbeginn mit dem Abriss der letzten beiden Häuser im Niederkasseler Ortskern an der Hauptstraße.

Sie machen Platz für ein modernes Einkaufszentrum mit einem Rewe-Markt und einem Drogeriemarkt, einigen kleineren Geschäften sowie Wohnungen und Büros beziehungsweise Praxen. Bis Mitte kommenden Jahres könnte der Bebauungsplan für das Areal Rechtskraft erlangen, vorausgesetzt, das Verfahren läuft nach Plan.

Aktuell stehe die notarielle Beglaubigung des Kaufvertrages der Investorengruppe aus Niederkassel mit der Stadt für das Grundstück an der Hauptstraße/Ecke Spicher Straße noch aus. Die Verhandlungen dazu seien schon abgeschlossen, so Esch.

Zudem müssen die Investoren ein Lärmschutzgutachten, ein Verkehrsgutachten sowie ein Einzelhandelsverträglichkeitsgutachten vorlegen, letzteres sei wohl schon fertiggestellt, weiß Esch.

Mitte Januar plant der Technische Beigeordnete das Verfahren in die frühzeitige Bürger- und Trägerbeteiligung zu geben, dann könnte im März die Offenlage beschlossen werden. Diese würde erneut vier Wochen in Anspruch nehmen, so dass der Rat in seiner Sitzung vor der Sommerpause den Satzungsbeschluss fassen könnte, um Baurecht zu erreichen.

Dies alles ist Voraussetzung dafür, der Investorengruppe die Baugenehmigung für ihre Pläne zu erteilen. Diese sind etwas kleiner ausgefallen als ursprünglich geplant, da eine alte Dame ihr Haus nicht veräußern wollte und deshalb dieses Grundstück nicht mit überplant werden konnte (der GA berichtete).

Erschlossen wird das Gebiet von der Spicher Straße aus. Im Kreuzungsbereich soll der Gehsteig breiter als bisher ausgebaut werden. Die gegenüberliegende ehemalige Metzgerei Antwerpen wurde von Konditormeister Mike Hünten aus Mondorf erworben, um dort ein weiteres Café mit Außenbewirtung zu eröffnen. Das sei jedoch noch nicht 2015 geplant, so Hünten zum GA.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort