Badeplan in Niederkassel Gutachten spricht sich für Mondorfer See als Freizeit-See aus

NIEDERKASSEL · Schon 2015 sollte der Badespaß am und im Niederkasseler See starten. Pächter wurden gesucht, erste Ideen ausgetauscht. Jetzt sollten die beiden möglichen Interessenten für eine Pacht der Stadt Niederkassel ihre Vorstellungen präsentieren. Eine Niederkasseler Interessentengruppe zog sich zurück, eine andere Gruppe aus dem Rechtsrheinischen ist noch im Rennen.

Nun wurde diese Gruppe aber unerwartet von Seiten der Stadt zurückgehalten. Der Grund: Ein vom Rhein-Sieg-Kreis in Auftrag gegebenes Gutachten sieht nun den Mondorfer See als geeigneten Freizeit-See an, nicht mehr den Niederkasseler See.

"Das ist für uns natürlich überraschend, aber noch nicht gleichbedeutend mit einer politischen Entscheidung", sagt Niederkassels Erster Beigeordneter Helmut Esch. In der kommenden Woche findet eine gemeinsame Planungsausschusssitzung der Städte Troisdorf und Niederkassel statt.

"Da wird das Gutachten dann genauer vorgestellt", so Esch. Im Anschluss soll entschieden werden, wie es weitergeht. Die Beschlussvorlage des Ausschusses sieht jedoch vor, dass die Stadtverwaltung Niederkassel nun ein Grobkonzept für die Freizeitnutzung am Mondorfer See entwickelt.

"Mit dieser Entwicklung können wir leben, es vereinfacht vieles", sagt CDU-Fraktionsvorsitzender Marcus Kitz. Die Infrastruktur sei teilweise gegeben, außerdem sei die Suche nach einem Pächter hier wohl einfacher. "Aber es ist nie einfach, zwei Kommunen unter einen Hut zu bringen", so Kitz.

Denn der Mondorfer See liegt zum Teil auf Troisdorfer Stadtgebiet, den Troisdorfern gehört auch die Infrastruktur. "Die Grünen haben im Rat beantragt, den Mondorfer See unter Naturschutz zu stellen", sagt Peter Sonnet, Sprecher der Stadt Troisdorf. Und dieser Antrag findet große Zustimmung, auch beim Koalitionspartner CDU.

Vom Gutachten überrascht zeigte sich auch der Segel-Club Rhein-Sieg, der seit Jahren für eine Nutzung des Mondorfer Sees kämpft und bislang mit den Planungen für den Niederkasseler See vertröstet wurde. "Das ist ja eine totale Kehrtwende, super", freut sich der Vereinsvorsitzende Johannes Firsbach. Er wollte in diesen Tagen den Antrag stellen, den Mondorfer See bis zur Freigabe des Niederkasseler Sees für die Segelausbildung nutzen zu können.

Niederkassels Stadtrat scheint nicht abgeneigt zu sein, nun die Planungen für eine Freizeitnutzung des Mondorfer Sees voranzutreiben. "Dies haben wir von Beginn an bevorzugt, da dort die Infrastruktur vorhanden ist und und nicht groß investiert werden müsste", sagt Friedrich Reusch, Sprecher der SPD-Ratsfraktion.

"Wir wollen einen See in der Stadt haben, der möglichst optimal genutzt werden kann", ergänzt Kitz. Doch ob der Mondorfer See tatsächlich der neue Badesee werden wird, bleibt ungewiss und hängt stark von der Zustimmung des Troisdorfer Rates ab. Kommende Woche finden nun die ersten Gespräche beider Kommunen statt.

Die Planungen rund um den Niederkasseler See liegen jetzt auf Eis. Dort wird es nun endgültig kein Baden in nächster Zeit geben. Aber ganz aus dem Rennen ist der See noch nicht. "Wir werden die Tür nicht zuschlagen, ehe wir eine sichere Alternative haben", betont Kitz. Diese wäre dann Mondorf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort