Landschaftsverband Rheinland Geschichte vor dem Vergessen gerettet

RHEIN-SIEG-KREIS · Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) zeichnet den Niederkasseler Josef Schnabel sowie Bernd Habel aus Königswinter mit dem Rheinlandtaler aus.

 Wird ausgezeichnet: Der Niederkasseler Josef Schnabel.

Wird ausgezeichnet: Der Niederkasseler Josef Schnabel.

Foto: Martina Welt (Archiv)

Die Medaille, die seit 1976 für besondere Verdienste um die kulturelle Entwicklung des Rheinlandes verliehen wird, erhält Schnabel für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement im Bereich der Denkmalpflege und der Heimatforschung. Das gab der LVR nun bekannt. Bereits seit vielen Jahren ist Schnabel in seiner Heimatstadt Niederkassel als ehrenamtlicher Beauftragter für Denkmalpflege aktiv. Zudem hat er als Autor zahlreiche heimatkundliche Schriften veröffentlicht sowie mitherausgegeben.

"Ich freue mich, dass der Landschaftsverband Rheinland meinem Vorschlag gefolgt ist und einen wirklich auszeichnungswürdigen Bürger und seine kulturellen Leistungen für den Rhein-Sieg-Kreis und ganz besonders für Niederkassel durch die Vergabe des Rheinlandtalers ehrt", sagte Michael Solf, Mitglied im Kulturausschuss des Landschaftsverbandes.

Neben Schnabel zeichnet die öffentlich-rechtliche Körperschaft auch Bernd Habel aus. Der Königswinterer erhält den Rheinlandtaler auf Vorschlag des LVR-Archivberatungszentrums. Über viele Jahre hat er unter anderem die Geschichte des ehemaligen Bergbaus im Rhein-Sieg-Kreis erforscht, verschiedene Publikationen ediert sowie die mineralogische Sammlung des Heimatmuseums Rheinbreitbach gestaltet.

"Ohne dieses ehrenamtliche Engagement würde vieles dem Vergessen anheimfallen. Doch wer ohne seine Geschichte ist, hat auch keine Kraft, die Zukunft zu gestalten", so Solf. Er hofft deshalb, dass sich gerade junge Menschen die beiden Ausgezeichneten zum Vorbild nehmen und in der Zukunft noch viele weitere Bürgerinnen und Bürger für ihr beispielhaftes Engagement geehrt werden können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort