Bezirksregierung Gesamtschule vor der Genehmigung

NIEDERKASSEL · Die Stadt Niederkassel wartet auf die Genehmigung der Bezirksregierung zur geplanten Einführung einer Gesamtschule. Das bestätigte Bürgermeister Stephan Vehreschild. Er rechne bis Mitte September mit der Genehmigung, sämtliche Details zum sukzessiven Aufbau der neuen Schulform seien abgesprochen.

Mit der Genehmigung könne die Gesamtschule dann in das Anmeldeverfahren zum Jahresbeginn 2015 aufgenommen werden, erklärt Vehreschild. Üblicherweise werde dazu im Februar ein Zeitfenster von der Landesregierung vorgegeben. Für die Gesamtschule gebe es die Möglichkeit, deren Anmeldefrist vor die der übrigen weiterführenden Schulen zu setzen, um den Schülern die Option offenzuhalten, sich gegebenenfalls an einer anderen Schule anzumelden, so Hans-Ulrich Busch, Sprecher und Fachbereichsleiter für Schule, Sport und Kultur.

Ab 2015/16 läuft in jedem Fall die Hauptschule aus. An dieser Schulform werden definitiv keine Anmeldungen mehr angenommen. In dem Hauptschulgebäude in Lülsdorf sollen dann auch die ersten Klassen der Gesamtschule einziehen. Die Umbauarbeiten dazu seien nur geringfügig, sagt Vehreschild. Voraussetzung für die Einrichtung der Gesamtschule sind 100 Anmeldungen für diese Schulform.

Auch die Realschule in Mondorf kämpft ums Überleben. Noch stimmen die Zahlen, und die Mehrheit des alten Rates sprach sich für den Erhalt der Realschule aus. Nur die SPD kritisierte damals den Beschluss, da sie ein "langsames Sterben" der Schule befürchtete. Wenn die Gesamtschule mit allen Klassen etabliert ist, sollen die Klassen fünf bis sieben in dem Gebäude der Realschule in Mondorf untergebracht werden. Die Klassen acht und neun werden in der Hauptschule einziehen, und die Oberstufe wird entweder im benachbarten Gymnasium oder in der Hauptschule unterrichtet. Das hänge von der Anzahl der Klassen ab, erklärte Vehreschild.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort