Der Abrissbagger rollt bald an Fürs neue Einkaufszentrum fallen die letzten Häuser

NIEDERKASSEL · Einstimmig folgte der Niederkasseler Umwelt-, Verkehrs- und Planungsausschuss am Mittwochabend der Vorlage der Verwaltung.

 Keinen schönen Anblick bieten die entkernten Häuser im Herzen von Niederkassel, die nun abgerissen werden.

Keinen schönen Anblick bieten die entkernten Häuser im Herzen von Niederkassel, die nun abgerissen werden.

Foto: Martina Welt

Er beschloss die Offenlage des geänderten Bebauungsplans 135N für das Areal Ecke Spicher Straße/Hauptstraße. Wie berichtet, will eine Investorengruppe aus der Region dort einen Rewe-Markt, einen Drogeriemarkt und kleinere Geschäfte sowie Büros, Praxen und Wohnungen errichten.

Planer Peter Wegmann hatte am Montag bereits die Bürger über den aktuellen Stand der Pläne informiert. Am Mittwoch erläuterte er das Bauvorhaben im Herzen Niederkassels vor dem Ausschuss.

Nun werden die Pläne zeitnah im Rathaus offen liegen und die Bürger haben erneut Gelegenheit, ihre Einwände vorzubringen. Noch vor der Sommerpause will der Rat die Satzung beschließen, so dass noch im Sommer mit dem Bau begonnen werden kann. Der Fertigstellungstermin ist derzeit für Ende 2016 vorgesehen.

Warum die beiden bereits entkernten und seit Dezember leer stehenden Häuser an der Hauptstraße immer noch nicht abgerissen wurden, hänge mit internen Schwierigkeiten der beauftragten Abriss-Firma zusammen, erläuterte der Erste Beigeordnete Helmut Esch im Ausschuss.

Der dazu benötigte Bagger stehe aktuell in Leverkusen und müsse dort noch Abbrucharbeiten beenden, bevor er dann nach Niederkassel gebracht werden könne. Nach Gesprächen zwischen Verwaltung und der Firma gestern, soll der Abriss Ende nächster Woche fortgeführt werden.

Damit auch die Grundstücke hinter dem neuen Einkaufscenter zwischen Hauptstraße, Poststraße und Raiffeisenstraße attraktiv bebaut werden können, beschloss der Ausschuss auch die Aufstellung eines B-Plans, um die Möglichkeit für eine dichtere Bebauung und so die Voraussetzung für die Ansiedlung weiterer Läden zu schaffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort