Betrugsversuch in Niederkassel Falscher Wasserwerker wollte Geld eintreiben

Am Freitag, 30. Januar gegen 09.30 Uhr meldete sich ein Unbekannter telefonisch bei einer 81-Jährigen in Niederkassel-Mondorf. Dieser gab sich am Telefon als Mitarbeiter des Wasserwerks aus und teilte mit, dass bei der Rechnungsstellung für die Seniorin ein Fehler unterlaufen sei.

 Der falsche Wasserwerker wollte Geld von einer 81-Jährigen Dame eintreiben.

Der falsche Wasserwerker wollte Geld von einer 81-Jährigen Dame eintreiben.

Foto: dpa

Die Mondorferin sollte mehrere hundert Euro nachzahlen. Dann avisierte der Anrufer mit auffällig kratzender Stimme eine Mitarbeiterin, die das Geld bei der Seniorin Zuhause abholen würde. Die 81-Jährige ließ sich zunächst darauf ein, wurde dann aber doch misstrauisch und informierte die Polizei. Die von dem mutmaßlichen Betrüger angekündigte Mitarbeiterin erschien allerdings nicht und es kam nicht zu einem finanziellen Schaden.

Die Polizei warnt vor dieser Betrugsmasche und weist darauf hin, dass die Stadtwerke finanzielle Ansprüche nur mit ordentlicher Rechnungsstellung oder gegebenfalls in einem schriftlichen Mahnverfahren stellen. Es wird in jedem Fall empfohlen, solche Betrugsversuche anzuzeigen, auch wenn es nicht zu einer Zahlung gekommen ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort