Gutachten zum Badesee FDP unterstützt Planungen in Mondorf

NIEDERKASSEL · In die Diskussion um einen möglichen Badebetrieb am Mondorfer See - und nicht wie bislang geplant am Niederkasseler See - schaltet sich nun auch die FDP-Fraktion in Niederkassel ein.

Die Liberalen befürworten das mögliche Ende der Spekulationen um den Niederkasseler See und unterstützen die Ergebnisse des Gutachtens von Landschaftsarchitekt Stephan Lenzen, das im Rahmen der Neuaufstellung des Landschaftsplanes des Rhein-Sieg-Kreis in Auftrag gegeben wurde.

Dieses sieht den Mondorfer See als geeigneten Bade- und Freizeitsee an. "Naherholungsmöglichkeiten und Freizeitangebote für unsere Bevölkerung sind überfällig", sagt Fraktionschef Harald Burger. "Dafür können wir die Niederkasseler nicht ins Weserbergland schicken."

Auch die FDP hält den Niederkasseler See aufgrund der hohen Kosten und der noch laufenden Auskiesung für nicht geeignet. Der Mondorfer See habe den Vorteil, einen kleinen abgetrennten Bereich zu haben, der sich gut als Badesee eignet. Auf dem größeren Teil des Sees könnte dann Wassersport betrieben werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort