Jugendclub Widdig Dirt-Bike-Anlage in Niederkassel eröffnet

NIEDERKASSEL · Ungefähr ein Jahr lang wurde gebaggert, geschaufelt und in Form gebracht, bevor die Dirt-Bike-Anlage am Jugendclub Widdig jetzt von Bürgermeister Stephan Vehreschild offiziell an die BMX-Fahrer übergeben werden konnte.

 Viele junge Fahrer drehen ihre Runden auf der neuen Dirt-Bike-Anlage.

Viele junge Fahrer drehen ihre Runden auf der neuen Dirt-Bike-Anlage.

Foto: Martina Welt

Zahlreiche Fahrer nutzten bei der Eröffnung die Gelegenheit, um die neue Bahn zu testen. Sie stellt mit den drei Hügeln unterschiedlicher Höhe eine besondere Herausforderung für die Radfahrer dar.

Mit der Anlage sei eine attraktive Ergänzung zu der bereits vorhandenen BMX-Bahn aus Beton und der Skateanlage auf dem riesigen Außengelände des städtischen Jugendclubs Widdig, in Niederkassel-Ranzel an der Markusstraße, geschaffen worden, stellte der Bürgermeister bei der Freigabe der Bahn fest.

Auf Initiative, nach Plänen und unter Beteiligung jugendlicher Spezialisten aus der Bikerszene stehen als Ergebnis anspruchsvolle Erd-Parcours unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade zur Verfügung.

Investiert wurde von allen viel Schweiß und Arbeit, um die Bahn möglichst attraktiv zu machen. Allein der Starthügel weist eine Höhe von 5,5 Metern auf. Verarbeitet wurden insgesamt 1600 Kubikmeter lehmiger Erde, entsprechend einem Volumen von ungefähr 150 Lkw-Ladungen, die von dem Unternehmen Büscher gespendet wurden.

Die Bahn ist rund 100 Meter lang und knapp 30 Meter breit. Die Stadt hat sich mit rund 15.000 Euro am Bau der Anlage beteiligt. Die Niederkasseler Anlage kann mit den Dirt-Bike-Parcours in Köln-Vogelsang, Bonn-Dottendorf oder Alfter-Witterschlick durchaus mithalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort