Schulsituation Niederkassel Die neue Gesamtschule kommt

NIEDERKASSEL · Die Bezirksregierung hat den Beschluss des Niederkasseler Rates genehmigt, damit kann die neue, vierzügige Gesamtschule kommen. Ihr Start ist für August 2015 in den Räumen der Hauptschule geplant.

Auf dieses Schreiben hat Bürgermeister Stephan Vehreschild schon gewartet: Am Dienstagabend konnte er dem Hauptausschuss verkünden, dass die Bezirksregierung den Beschluss des Rates genehmigt habe, in Niederkassel eine vierzügige Gesamtschule zu etablieren.

Die neue weiterführende Schule wird zunächst in die Räume der Hauptschule mit vier Eingangsklassen einziehen. Ihren Betrieb nimmt sie zum Schuljahr 2015/16 am 1. August 2015 auf.

Jedes Schuljahr kommen dann vier weitere Eingangsklassen hinzu, parallel dazu läuft die Hauptschule sukzessive aus. Die Realschule Mondorf hingegen wird neben der Gesamtschule weiter bestehen bleiben, was ebenfalls dem Ratsbeschluss vom vergangenen Jahr entspricht.

Noch bevor die Beratungsgespräche für die Viertklässler in den Grundschulen stattfinden, sollen Grundzüge der neuen Gesamtschule als Orientierungshilfe erarbeitet sein, damit die grundsätzliche Ausrichtung der Gesamtschule bekannt sei und in die Beratung mit einfließen könne, so Schulamtsleiter Hans-Ulrich Busch. Zu diesem Zweck werden sich Schulleiter, Elternvertreter und ein Berater treffen. Derzeit versucht die Stadt, einen entsprechenden Termin zu vereinbaren.

Genehmigt wurde die Gesamtschule als vierzügige Schule, wodurch sich die nächste Hürde automatisch ergibt, die übersprungen werden muss. Mindestens 100 Anmeldungen sind notwendig, damit die Gesamtschule wie geplant zum Sommer kommenden Jahres den Betrieb aufnehmen kann.

Anmeldungen sind üblicherweise in dem vom Land vorgegebenen Rahmen zum Jahresbeginn möglich. Wann genau das sein wird, stehe allerdings noch nicht fest, so Busch.

Immer noch aktuell seien auch Überlegungen, die Anmeldefrist der Gesamtschule vor die Anmelde-Termine der übrigen weiterführenden Schulen zu legen. Denn dann könnten Kinder, die möglicherweise keinen Platz mehr in der neuen Gesamtschule bekommen haben, sich noch am Gymnasium oder an der Realschule anmelden.

Auch das müsse jedoch zunächst mit der Bezirksregierung abgesprochen werden. Alle Termine werden zudem frühzeitig bekannt gegeben, verspricht Schulamtsleiter Busch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort