Musiker-Duo aus Niederkassel Die Heikaus-Zwillinge wollen zum ESC

NIEDERKASSEL · Die Castingshow "Rising Star'" war gestern, jetzt haben sich die Niederkasseler Musiker Erik und Dominik Heikaus neue Ziele gesetzt: Sie möchten möchten über eine Wildcard am ESC-Vorentscheid für "Unser Song für Österreich" teilnehmen.

 Musiker aus Leidenschaft: Dominik (links) und Erik Heikaus arbeiten aktuell an einem Album.

Musiker aus Leidenschaft: Dominik (links) und Erik Heikaus arbeiten aktuell an einem Album.

Foto: Martina Welt

Das Kapitel "Rising Star" ist für die Zwillinge Erik und Dominik Heikaus (25) längst abgeschlossen und Vergangenheit. Gleich nach ihrem ersten Auftritt in der RTL-Castingshow mussten sich die Niederkasseler auch schon wieder verabschieden, denn die Wand hob sich nicht und keines der vier Jury-Mitglieder unterstützte die beiden 25-Jährigen aus Niederkassel.

"Natürlich war das für uns zunächst eine große Enttäuschung", erinnern sich die beiden. Neue Projekte sorgen jedoch aktuell dafür, dass die Casting-Niederlage schnell vergessen war. Sie haben einen eigenen Song produziert, ein Album ist in Arbeit und das Clubkonzert, das eine Wildcard für den Vorentscheid zum Eurovision Song Contest (ESC) bereithält, sind weitere Etappen, die die Zwillinge ansteuern.

"Wer weiß, wozu das gut war", glauben die beiden inzwischen, dass das frühe Ende bei "Rising Star" auch gute Seiten haben könne - denn den Stempel der Castingshow werde man nur schwer wieder los, sagen sie.

Der Zuspruch für die Heikaus-Brüder war immens nach der Show. Mehr als 700 Mails hatte Dominik laut eigener Aussage nur vier Minuten nach dem Auftritt in seinem Postfach - darunter auch Angebote von Produktions- und Managementfirmen, wie sie berichten.

Dennoch nahmen sie sich nach ihrem frühen Ausscheiden bei der Castingshow erst einmal eine kurze Auszeit, um nach der ereignisreichen Zeit "wieder runterzukommen" sowie ihre Gedanken und Gefühle zu sortieren. Der erste Impuls, einfach aufzuhören, sei sehr schnell vorbei gewesen. Schon am Sonntag - drei Tage nach ihrem Auftritt - stand für die beiden fest: "Wir machen weiter." Schließlich sei Musik ihre Leidenschaft.

Ein eigenes Stück mit dem Titel "Irgendwo anders" haben sie bereits veröffentlicht. Aktuell arbeiten sie an einem Album, das Anfang des Jahres unter dem Titel "Es regnet Gold" erscheinen soll.

Die Krönung wäre jedoch die Teilnahme am Vorentscheid "Unser Star für Österreich" für die beiden ESC-Fans. Sie haben sich für das Clubkonzert am 19. Februar 2015 in Hamburg beworben. Auf diesem Weg bekam auch die Band Elaiza im vergangenen Jahr die Wildcard für den Vorentscheid. Und diese war schließlich ausschlaggebend für die spätere Teilnahme am ESC.

Sollte es auch bei den Heikaus-Zwillingen klappen, werden sie - diesmal garantiert mit einem eigenen Song - am Vorentscheid in der Arena in Hannover am 5. März teilnehmen. "Das ist etwas völlig anderes mit einem eigenen Song, den man in- und auswendig kennt und von dem man auch weiß, wohin man will", beschreiben die Zwillinge Unterschiede zum missglückten Auftakt im Casting-Zirkus.

Wohin sie möchten, ist für die Niederkasseler auch klar: Sie wollen nach Österreich, wo der Eurovision Song Contest im nächsten Jahr stattfinden wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort