Richard Neff feiert 60. Dirigentenjubiläum "Das Orchester ist sein Leben"

NIEDERKASSEL/BONN · Wenn Richard Neff zum Konzert bittet, dann kommen sie alle: Acht Chöre aus Niederkassel trafen sich am Sonntag mit dem Mandolinenorchester, um in der Bonner Beethovenhalle ein gemeinsames Konzert zu geben.

Grund für diese einmalige, musikalische Begegnung war das 60. Dirigentenjubiläum von Richard Neff. Zusammen mit seinem Sohn Robert Neff leitete er am Sonntag das Jubiläumskonzert.

Mit nur 18 Jahren übernahm der gelernte Steinmetzmeister und Bildhauer die Leitung des Orchesters von seinem Vater Peter Neff. Seitdem ist er der Musik und dem Niederkasseler Mandolinenorchester treu geblieben. "Das Orchester ist sein Leben. Er hat es durch alle Höhen und Tiefen geführt und uns immer wieder fasziniert", so Stephan Vehreschild. Der Niederkasseler Bürgermeister hielt eine Laudatio auf Richard Neff und überreichte dem gerührten Dirigenten die Ehrenurkunde der Stadt Niederkassel.

Der Männergesangverein Frohsinn Lülsdorf, der Männergesangverein der Evonik, die Kirchenchöre Cäcilia Lülsdorf und Niederkassel und der Pfarr-Cäcilien-Chor 1849 Rheidt zeigten auf der großen Bühne ihr Können.

Auch der Frauenchor und der Männerchor des MGV Rheidt und der Männergesangverein Mondorf begeisterten das Publikum. Die Besucher hörten in der fast ausverkauften Beethovenhalle ein buntes und zugleich anspruchsvolles Programm.

Die acht Chöre sangen, begleitet vom Mandolinenorchester, klassische Chorstücke, wie der "Chor der Priester" aus Mozarts "Die Zauberflöte" oder "Conquest of Paradise" von Vangelis Papathanassiou. Zusätzlich präsentierte das Mandolinenorchester reine Orchesterstücke wie die Ouvertüre aus der Oper Carmen. Beim großen Finale, an dem sich alle Chöre beteiligten, standen mehr als 300 Sänger auf der Bühne.

Ein besonderes Highlight des Abends war der Auftritt der Sopranistin Ruth Krämer-Mauderer. Damit überraschte sie nicht nur das Publikum, sondern auch den Dirigenten Richard Neff selbst. Vier Lieder, darunter auch "Meine Lippen, sie küssen so heiß" aus der Operette Giuditta, sang sie zu seinen Ehren.

Mit weihnachtlichen Tönen endete das Jubiläumskonzert. Robert Neff, die acht Chöre und das Niederkasseler Mandolinenorchester verabschiedeten ihr Publikum mit "Tochter Zion" von Georg Friedrich Händel standesgemäß in den Abend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort