Kommentar Badesee kommt später

Mit diesem Gutachten hatten in Niederkassel nicht viele gerechnet. Der Mondorfer See ist besser als Freizeit- und Badesee geeignet als der Niederkasseler See. Das fand zumindest der Landschaftsarchitekt Stephan Lenzen heraus, bei dem der Rhein-Sieg-Kreis das Gutachten in Auftrag gegeben hatte.

Dabei hatten sich alle Beteiligten in Niederkassel schon seit Jahren auf den Niederkasseler See zwischen Rheidt und Uckendorf als neues Badeparadies geeinigt. Die Infrastruktur wurde vorbereitet, erste Gespräche mit möglichen Pächtern liefen. Und jetzt das.

Günstigere Bedingungen sollen am Mondorfer See herrschen, dazu gibt es weniger Probleme mit der Natur. Der Niederkasseler See soll dem Naturschutz zugeführt werden, bislang hat man genau andersherum geplant. Es ist kein kompletter Neuanfang in den Bestrebungen zum Badesee, aber ein großer Schritt zurück in den Planungen. Gut, dass noch keine Einigung mit dem Pächter getroffen wurde.

Schlecht für die Niederkasseler ist dagegen, dass der Mondorfer See auch auf Troisdorfer Stadtgebiet liegt. Mehrere Jahre ziehen sich die Planungen nun schon, jetzt steigt mit Troisdorf eine weitere Kommune ins Boot. Schneller wird es dadurch sicher nicht gehen. Einen Badestart 2015, wie es einmal am Niederkasseler See geplant war, wird es wohl nicht geben. Egal, an welchen See dabei nun gedacht wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort