Betrugsversuch in Niederkassel 81-Jährige lässt Betrüger abblitzen

NIEDERKASSEL · Ein Betrugsversuch ist am Freitagmorgen gegen 9.30 Uhr in Niederkassel gescheitert. Dabei hatte sich laut Polizei ein bislang Unbekannter am Telefon gegenüber einer 81-Jährigen aus Mondorf als Mitarbeiter der Wasserwerke ausgegeben.

Er teilte der Frau mit, dass bei der Rechnungsstellung ein Fehler unterlaufen sei. Die Mondorferin sollte mehrere hundert Euro nachzahlen. Dann avisierte der Anrufer mit auffällig kratzender Stimme eine Mitarbeiterin, die das Geld bei der Seniorin zu Hause abholen würde. Die 81-Jährige ließ sich zunächst darauf ein, wurde dann aber doch misstrauisch und informierte die Polizei. Die von dem mutmaßlichen Betrüger angekündigte Mitarbeiterin erschien allerdings nicht, es kam zu keinem finanziellen Schaden.

Die Polizei warnt vor dieser Betrugsmasche und weist darauf hin, dass die Stadtwerke finanzielle Ansprüche nur mit Rechnungsstellung oder in einem schriftlichen Mahnverfahren stellen. Sie empfiehlt, Betrugsversuche anzuzeigen, auch wenn es nicht zur Zahlung gekommen ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort