In Niederkassel 19-Jähriger legte Feuer an Einkaufsmarkt

NIEDERKASSEL · Der Täter ist in ein nahes Feld geflüchtet, er ist aber dank einer aufwendigen Suchaktion von der Polizei gestellt werden.

Ein 19-Jähriger hat am Freitag gegen 1 Uhr nachts an einem Einkaufsmarkt an der Porzer Straße ein Feuer gelegt. Laut Polizei hatte er dafür in der Anlieferzone des Marktes Benzin auf den Boden gegossen und angezündet. Das hatten Zeugen beobachtet, sie riefen Polizei und Feuerwehr. Anschließend löschten sie den Brand, wodurch nur ein geringer Sachschaden erstand.

Die Zeugen berichteten der Polizei, dass der Täter in das angrenzende Feld geflüchtet sei. Unmittelbar leiteten die Beamten Suchmaßnahmen nach dem Verdächtigen ein. Dazu wurde auch ein Polizeihubschrauber mit Wärmebildkamera eingesetzt. Wenig später konnte der Verdächtige in der Nähe der Brandstelle gestellt werden. Bei sich hatte er ein gestohlenes Fahrrad.

Der 19-jährige Täter aus Niederkassel war der Polizei unter anderem wegen Drogendelikten bekannt. Er befand sich jedoch in einem offensichtlich geistig verwirrten Zustand. Die Polizisten nahmen ihn fest und zogen das zuständige Ordnungsamt sowie einen Arzt hinzu.

Nach entsprechender ärztlicher Untersuchung verfügte das Ordnungsamt die Einweisung des 19-Jährigen in eine psychiatrische Klink. Strafverfahren wegen Sachbeschädigung durch Feuer und Fahrraddiebstahl sind eingeleitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort