RTL-II-Kochprofis Seelscheider "Casa del Monte" bekommt Hilfe mit Kamerabegleitung

NEUNKIRCHEN-SEELSCHEID · Wer ins "Casa del Monte" will, braucht auf jeden Fall ein Navigationsgerät. Abseits der Hauptstraße, die durch Seelscheid führt, geht es zunächst durch ein Wohngebiet, bis man schließlich am Ende einer Sackgasse das rote Gebäude findet.

 Bianca Gymnich und ihr Koch Enrico Kliems (li.) erhielten Hilfe von Ole Plogstedt, Andreas Schweiger und Frank Oehler (v.r.).

Bianca Gymnich und ihr Koch Enrico Kliems (li.) erhielten Hilfe von Ole Plogstedt, Andreas Schweiger und Frank Oehler (v.r.).

Foto: Michael Wrobel

Die schlechte Erreichbarkeit - vielleicht ein Grund dafür, dass das Restaurant von Bianca Gymnich alles andere als gut läuft? Oder liegt es daran, dass die Ausrichtung der Küche - auf der Karte stehen mexikanische und amerikanische Gerichte - in dem beschaulichen Örtchen einfach nicht ankommt? Seit September betreibt die 29-jährige Gymnich ihr Texmex-Restaurant an der Bergstraße in Seelscheid. "Der erste Monat lief super - doch dann nahmen die Besucherzahlen kontinuierlich ab", erzählt die gebürtige Kölnerin. "Wenn es so weiter geht, werde ich den Sommer wohl hier nicht überstehen."

Frank Oehler macht für die Misere des Restaurants die nur nach Knoblauch schmeckende Guacamole verantwortlich, die stellvertretend für die schlechte Qualität des "Casa del Monte" stehe. "Hier schmeckt's einfach nicht", lautet das harte Urteil des Chefs der Stuttgarter "Speisemeisterei". Mit seinen Koch-Kollegen Andreas Schweiger und Ole Plog-stedt bildet er das Team der "Kochprofis". Im Auftrag des Privatsenders RTL II eilen sie immer dann zu Gastronomen, wenn es nicht mehr läuft - und reihen sich damit in eine Schar weiterer TV-Köche wie Ralf Zacher, Frank Rosin oder auch einst Christian Rach ein, die vor laufender Kamera und für verschiedene Sender den Notleidenden unter die Arme greifen.

Im Fall von Bianca Gymnich erreichte das "Kochprofi"-Trio der Hilferuf von der Cousine der Restaurant-Betreiberin - und zwar zunächst ohne das Wissen der 29-Jährigen. Als die schließlich eingeweiht war, sei es ganz schnell gegangen: Nach einer Vorab-Befragung und einem Probe-Essen durch die Produktionsfirma stand das zwölf Mann starke Team samt der drei Köche in Seelscheid auf der Matte. Drei Tage lang wurde dann seit Dienstag analysiert, hinterfragt, Zahlen untersucht und Speisen gekostet - um am Ende das gesamte Restaurantkonzept auf den Kopf zu stellen. "Wer will denn auf dem Land Texmex essen? - Niemand!", so Oehler. "Hier wollen die Leute regionale Küche", meint Kollege Schweiger. Die Idee der Experten: Aus dem "Casa del Monte" soll ein Restaurant "mit frischer und hipper deutscher Küche" werden. Fleischsalat statt Fajitas, Kartoffelsuppe statt Chili con Carne.

So schnell wie die "Kochprofis" kamen, so schnell war ihr Einsatz gestern nach der Neueröffnung auch schon wieder beendet. Ab heute muss sich Gymnich wieder alleine durchschlagen. Wann ihre Rettung im TV zu sehen sein wird, ist derweil noch unklar. Übrigens: Auch der Restaurant-Name wurde über den Haufen geworfen: Künftig müssen die Menschen das "Leib & Seele" in Seelscheid suchen - und werden es hoffentlich auch finden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort