Festnahme Schrottsammler beim Kupferdiebstahl erwischt

Neunkirchen-Seelscheid · Die Kupferüberdachung eines Hinweisschildes an einem Reiterhof im Ortsteil Köbach ist von zwei Männern demontiert und mitgenommen worden.

Gegen 14.30 Uhr wurde die Polizei am Dienstag alarmiert. Nach Schilderung der Zeugen hatten die Männer die gestohlenenKupferbleche auf einen blauen Pritschenwagen verladen und waren inunbekannte Richtung davon gefahren.

Bei der Fahndung konnte der blaue Mercedes-Lkw mit Kölner Kennzeichen inMuch-Wohlfarth auf der Landstraße 352 angehalten werden. Auf derLadefläche befanden sich neben dem Kupferdach noch weiterevermutlich gestohlene Gegenstände.

Darunter ein Verkehrsschild, einFahrrad und ein Stromgenerator. Der Generator war zuvor in Hennefals gestohlen gemeldet worden. Die Verdächtigen in dem Lastwagen, ein30-Jähriger und dessen zehnjähriger Sohn sowie ein 32-Jähriger,wiesen sich mit ausländischen Personaldokumenten aus.

DieErwachsenen wurden wegen des Verdachts des gewerbsmäßigen Diebstahlsvorläufig festgenommen. Ihre Vernehmungen, zu denen ein Dolmetscherhinzu gezogen werden musste, dauern an. Der Junge wurde nachvorübergehender Unterbringung in einem Kinderheim an die Mutterübergeben. Den Laster, der auf eine dritte Person zugelassen ist,stellte die Polizei sicher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort