Tour mit zugeschaltetem Elektromotor Entspannt von Hügel zu Hügel

NEUNKIRCHEN-SEELSCHEID · Das Elektrofahrrad liegt zunehmend im Trend. Nicht nur ältere Menschen nutzen die Räder mit elektrischer Unterstützung, immer mehr jüngere Menschen begeistern sich für die Technik. Auch im bergischen Land sind die Elektrofahrräder sehr nützlich.

 Auf Achse: Die Teilnehmer der E-Bike-Tour, unter ihnen Sebastian Schuster (4.v.l.), an der Wahnbachtalsperre.

Auf Achse: Die Teilnehmer der E-Bike-Tour, unter ihnen Sebastian Schuster (4.v.l.), an der Wahnbachtalsperre.

Foto: Tenorth

Der Verein "bergisch hoch vier" hat jetzt eine Radtour rund um Neunkirchen-Seelscheid organisiert, bei der die Elektrobikes und ihre Fahrer auf abwechslungsreichen 25 Kilometern gefordert wurden. Der 2009 gegründete Verein mit der ersten Vorsitzenden Helga Trimborn hat sich das Ziel gesetzt, Naherholungs- und Tourismusangebote in den Kommunen Lohmar, Much, Ruppichteroth und Neunkirchen-Seelscheid bekannter zu machen.

Auch Landrat Sebastian Schustert nahm an der Tour teil. Er sagte: "Die bergische Region um Neunkirchen-Seelscheid hat touristisches Potenzial." Scout Hans-Peter Hohn von der Wirtschaftsförderung des Kreises wies die Teilnehmer der Radtour in die Technik der Elektrofahrräder ein. Er erklärte am Startpunkt, der Elektrorad-Verleihstation/Heimwerkermarkt Klein, den Antrieb des Pedelecs. Das Gefährt hat drei Modi, die Fahrer hinzuschalten können.

Die Unterstützung kann reguliert werden. Zudem konnten die Radler einen Boost-Knopf betätigen, der einen zusätzlichen Schub verlieh, gerade sinnvoll, um steile Hügel problemlos zu bewältigen. Die Radler stellten die Modi direkt am Lenker ein. "Das Elektrorad sorgt hier in der bergischen Region für eine entspannte Fahrt", sagte Hohn, der früher Triathlet war. Der Scout führte die Radtruppe erst durch den Ort Neunkirchen danach ging es in bergische Gefilde.

Zügig passierten die Teilnehmer Hügel um Hügel und rauschten mit hoher Geschwindigkeit ins Wendbachtal. Unterwegs blieb Zeit für einen entfernten Blick auf den Oelberg und auch für anregende Konversation über die Region. "Das ist ein idyllischer grüner Gürtel, hier in der bergischen Region können die Menschen beim Wandern oder Radfahren wunderbar entspannen", so Helga Trimborn.

Die nächste "Familienfahrt aktiv" mit Besuch von zwei Mühlen und der Adventure-Golf-Anlage in Neunkirchen ist am Sonntag, 16. August. Los geht es um 10.15 Uhr ab ICE-/Busbahnhof Siegburg und um 11 Uhr ab Bahnhof Lohmar-Honrath. Fahrpreise: ab Siegburg 25 Euro (Kinder 12,50 Euro), ab Honrath 22 Euro (Kinder 11 Euro). Anmeldung per E-Mail an: info@bergisch-hoch-vier.de

Der Touristikverein

Die Gegend rund um Lohmar, Much, Neunkirchen-Seelscheid und Ruppichteroth ist Teil des Naturparks Bergisches Land. Infos zu landschaftlich malerischen Radstrecken und mehr gibt es beim Touristikverein "bergisch hoch vier", der Lohmar, Much, Neunkirchen-Seelscheid und Ruppichteroth umfasst, auf www.bergisch-hoch-vier.org

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort