Als Alt-Metall verkauft Mucher Bronze-Glocke ist wieder da

Much · Die in der Nacht zu Ostersamstag aus der "Germana-Kapelle" in Much gestohlene Kirchenglockeist wieder in de n Händen ihrer Eigentümerin, der katholischen Kirchengemeinde Sankt Martinus. Das teilte die Polizei mit.

 In drei Teilen war die Glocke in Sankt Augustin verkauft worden.

In drei Teilen war die Glocke in Sankt Augustin verkauft worden.

Foto: Polizei

Bislang unbekannte Täter hatten die Glocke entwendet und an einen Sankt Augustiner Metallhändler verkauft. Nachdem über den Diebstahl berichtet worden war, hatte ein Mitarbeiter des Metallhandels Verdacht geschöpft und sich bei der Polizei gemeldet.

Er gab an, dass eine in drei Teile geteilte Glocke mit weiteren Metallen von einer Person verkauft worden war. Die Ermittler konnten feststellen, dass es sich um die gestohlene Glocke aus Much handelt. Sie wurde sichergestellt und der Kirche übergeben. Die Ermittlungen zu der Person, die die Glocke und das Metall verkauft hatte, dauern an.

Die Täter waren über die Apsis auf das Schieferdach der am Waldrand liegenden Kapelle geklettert. Sie montierten die in Bronze gegossene Glocke aus der Verschraubung und transportierten sie über das Dach ab. Sie zerstörten dabei zahlreiche Schindeln und Teile der Dachrinnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort