Kameradschaftsabend der Feuerwehr Zwei sind schon 70 Jahre dabei

MECKENHEIM-ALTENDORF · Wie wichtig die Freiwillige Feuerwehr Meckenheim für das Gemeinwohl ist, hat sie in diesem Jahr schon bei zwei Großbränden bewiesen: am 12. März beim Lagerhallenbrand im Industriegebiet und im Januar, als bei einem Küchenbrand auch Menschen direkt gefährdet waren und gerettet werden mussten.

 Im Rahmen des Kameradschaftsabends der Meckenheimer Feuerwehr ehrte Wehrchef Günter Wiegershaus (M.) Christoph Rehm (l.) für 35 Jahre und Thomas Arndt für 25 Jahre Mitgliedschaft.

Im Rahmen des Kameradschaftsabends der Meckenheimer Feuerwehr ehrte Wehrchef Günter Wiegershaus (M.) Christoph Rehm (l.) für 35 Jahre und Thomas Arndt für 25 Jahre Mitgliedschaft.

Foto: Axel Vogel

Am Samstagabend stand beim Kameradschaftsabend der Feuerwehr in der Mehrzweckhalle Altendorf-Ersdorf nicht die Brandbekämpfung, sondern die Kontaktpflege im Vordergrund. Etwa 200 Gäste waren gekommen, darunter Vertreter aller Löschzüge und -gruppen aus Meckenheim, Merl, Lüftelberg und Altendorf-Ersdorf, dazu Vertreter aus Politik und Verwaltung. Kreisbrandmeister Dirk Engstenberg und sein Stellvertreter Markus Zettelmeyer fehlten ebenso wenig wie Ehrenkreisbrandmeister Walter Jonas und Wehrleiter anderer Feuerwehren aus dem Umkreis, wie Wolfgang Breuer aus Bornheim und der Kreisbrandinspekteur des Kreises Ahrweiler Udo Schumacher.

Wehrführer Günter Wiegershaus begrüßte die Anwesenden und freute sich vor allem darüber, dass es im vergangenen Jahr nur einen leicht Verletzten bei den insgesamt 264 Einsätzen gegeben hatte. Zahlreiche Beförderungen konnte Wiegershaus vornehmen. Unter den zehn neuen Feuerwehrmännern konnten die Meckenheimer acht aus den Reihen ihrer Jugendfeuerwehren rekrutieren. Stadtbrandinspektor Hans-Peter Heinrichs wurde als Stadtjugendfeuerwehrwart entpflichtet. Die Aufgabe übernahm Alexander Krauss. Fritz Manner und Michael Büttgen wurden in die Ehrenabteilung verabschiedet.

Seinen Dank an die Ehrenamtler sprach Bürgermeister Bert Spilles aus. Er ehrte auch verdiente Feuerwehrleute. Das Ehrenzeichen NRW für 25 Jahre erhielten Peter Kohl und Thomas Arndt, das für 35 Jahre Christoph Rehn und Jan Grundmann. Für 50 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit wurden Karl-Heinz Mewes, Manfred Gabel und Anton Dick, für 60 Jahre Josef Heinrichs geehrt. Sogar seit 70 Jahren sind Heinz Schmitz und Franz Gottschalk dabei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort