Merler Dorfgemeinschaft Zahlreiche Attraktionen unterhielten die Besucher beim Sommerfest

MECKENHEIM-MERL · Das Sommerfest der Merler Dorfgemeinschaft im Schatten des Doms verlief am Wochenende ein wenig anders als ursprünglich geplant. Ein kurzer, aber sehr heftiger Sturm durchkreuzte am Samstag manche geplante Attraktion.

Die Lüftelberger Coverband "Die Lillis" spielt in der Scheune des Chateau Merl.

Die Lüftelberger Coverband "Die Lillis" spielt in der Scheune des Chateau Merl.

Foto: Wolfgang Henry

"Es war fast so wie eine Windhose. Das Bühnenzelt stürzte zusammen. Zwei Lautsprecher flogen durch die Gegend. Die Technik war zum Teil demoliert", beschrieb Klaus Langner, Pressesprecher der Dorfgemeinschaft, die Situation.

So fand das Dartspiel gar nicht mehr statt, die Hüpfburg konnten die Kinder erst wieder am Sonntag benutzen. Auch der abendliche Auftritt der Lüftelberger Coverband "Die Lillis" wurde kurzerhand in die Scheune des Chateau Merl verlegt. Rund 70 Zuhörer fanden nach dem Sturm noch den Weg dorthin.

Fiel am Samstag wetterbedingt auch die Vorführung des Hobby-Zauberers Helmut Kaspari, neuer zweiter Vorsitzender der Dorfgemeinschaft, aus, unterhielt dieser am nächsten Tag, vor allem die jungen Gäste mit raffinierten Kartenkunststücken. Das Männerballett der Karnevalsgesellschaft NCR "Blau-Gold" Rheinbach zeigte sein tänzerisches Können. Ein Schätzspiel über die Anzahl von Korken in einer Weinflasche fand großen Anklang. Leckeres vom Grill, Kuchen und Getränke sorgten für das leibliche Wohl.

Mit dem Verkauf von Marmelade nahm der Verein "Aktiv für Soziales" Geld für bedürftige Meckenheimer und Merler Senioren ein. Aber auch die neugewählte erste Vorsitzende der Dorfgemeinschaft, Helga Quantius, verkaufte selbst gestrickte Pullover, Mützen, Schals und Handschuhe für die Kasse der Dorfgemeinschaft.

Dass die Dorfgemeinschaft mit Quantius und Kaspari neue Vorsitzende hat, begrüßte die zweite stellvertretende Bürgermeisterin Heidemarie Wiens ausdrücklich. "Wir alle profitieren von den Aktivitäten der Merler Dorfgemeinschaft." Eine Aussage, der sich Ortsvorsteher Michael Sell nur anschließen konnte.

Besonders freute sich die neue Vorsitzende über die Spende der Kreissparkasse Köln in Höhe von 1000 Euro. Im Großen und Ganzen war die Dorfgemeinschaft zufrieden mit dem Verlauf des Sommerfestes. "Wegen des Wetters waren am Samstag weniger Leute da. Aber wir haben unsere Speisen gut verkauft. Und der Sonntag verlief gut", zog Klaus Langner ein erstes Fazit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort