Bahnhof in Meckenheim Weiteres Gutachten nach Mängeln an der Baustelle

MECKENHEIM · Rückbau statt Weiterbau wird zurzeit an der Personenunterführung am Bahnhof Meckenheim betrieben. Wie eine Bahnsprecherin auf Anfrage mitteilte, seien am erst halbfertigen Bauwerk deutliche Mängel aufgefallen. Ein Gutachter habe festgestellt, dass die nördliche Treppenanlage zurückgebaut werden müsse.

Aktuell sei ein zweites Gutachten in Auftrag gegeben worden, das die Bausubstanz der Unterführung und der südlichen Treppe untersuchen soll. In etwa vier Wochen sei mit dem Ergebnis dieser Untersuchung zu rechnen. Erst danach könnten die weitere Planung erfolgen und Aussagen zum voraussichtlichen Fertigstellungstermin gemacht werden. Bemerkt worden seien die Mängel, als die Baustelle an ein neues Bauunternehmen übergeben werden sollte.

Die ursprünglich von der Bahn beauftragte Baufirma Weiland-Bau GmbH, Irrhausen, hatte vor etwa einem Jahr Insolvenz angemeldet. Danach ruhte die Baustelle. Die Situation sei "mehr als ärgerlich", erklärte die Sprecherin der Bahn. Nun gehe es vor allem darum, alles "sauber und ordentlich zu Ende zu bringen".

Ursprünglich sollte die Unterführung bereits im Sommer des vergangenen Jahres als Teil der Modernisierungsoffensive der Bahn fertiggestellt werden. Auch zwei Aufzüge gehören zum Bauwerk. Weil die Unterführung nicht nur Bahnreisenden dient, zu den Gleisen zu gelangen, sondern auch das Neubaugebiet "Sonnenseite" mit der Meckenheimer Altstadt verbinden wird, investiert auch die Stadt Meckenheim in ihre großzügige Gestaltung.

710 000 Euro waren bei Baubeginn dafür veranschlagt worden. Die Maßnahme ist Teil des Integrierten Handlungskonzeptes der Altstadtsanierung mit insgesamt 17 Handlungsfeldern, das von der Bezirksregierung gefördert wird.

Die Abrissarbeiten am Bahnhof waren auch Gegenstand einer Anfrage im Haupt- und Finanzausschuss am vergangenen Mittwoch. Der technische Beigeordnete Heinz-Peter Witt erläuterte, dass der Abriss der nördlichen Treppenanlage wegen Wasseraustritten durch Mängel in der Bau-Ausführung notwendig geworden war.

Die Stadtverwaltung habe um einen Gesprächstermin mit Vertretern der Bahn gebeten, sei aber bis zur Fertigstellung des neuen Gutachtens um Geduld gebeten worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort