Weinfest in Meckenheim Weinprobe am Glockenspiel

MECKENHEIM · Es ist erst die zweite Auflage, doch die Organisatoren des Weinfests am Neuen Markt sehen darin schon eine feste Größe im Meckenheimer Terminkalender. Vom morgigen Freitag, 13. Juni, bis Sonntag, 15. Juni, steigt es wieder rund um das Glockenspiel.

 Hoffen auf noch mehr Weinfest-Besucher als vor einem Jahr (von links): Entertainer Harald Boom, Gastwirtin Elisabeth Ulke und Wirtschaftsförderer Dirk Schwindenhammer.

Hoffen auf noch mehr Weinfest-Besucher als vor einem Jahr (von links): Entertainer Harald Boom, Gastwirtin Elisabeth Ulke und Wirtschaftsförderer Dirk Schwindenhammer.

Foto: Henry

Veranstalter Harald Boom und Dirk Schwindenhammer, Wirtschaftsförderer der Stadt, wollen die Attraktivität der Fußgängerzone Neuer Markt weiter steigern, nachdem das Fest 2013 "funktioniert" habe und angenommen worden sei, sagten sie bei der Vorstellung des Programms. Im Mittelpunkt steht laut Boom die Wein-Verkostung. Neun Weingüter aus den Anbaugebieten Rheinhessen, Mosel, Nahe, Pfalz und Württemberg bieten ihre Produkte an. Das nahe gelegene Ahrtal wird von der Wirtin der Gaststätte Glockenspiel, Elisabeth Ulke, vertreten. Winzerbraten und Flammkuchen werden zur Stärkung angeboten. Das umfangreiche Show- und Musikprogramm soll nach Booms Worten den Gästen ein längeres Verweilen schmackhaft machen. Die Veranstalter hoffen auf gutes Wetter und eine Steigerung der Besucherzahl. Im vergangenen Jahr hätten zeitweise bis zu 500 Gäste das Weinfest besucht.

Schwindenhammer betonte, die Stadt habe alle Gastronomen und Geschäftsleute rund um den Glockenspiel-Platz angeschrieben und zur Beteiligung ermuntert. Handel und örtliche Gastronomie sollten von der Veranstaltung profitieren. Elisabeth Ulke nannte es "traurig", dass sich einige Geschäftsleute zurückhielten. Die Kosten für das Weinfest, einschließlich Aufräumen am Schluss, werden nach Booms Angaben durch die nach Quadratmetern berechnete Standmiete gedeckt.

Schlager und Rockmusik

Freitag, 13. Juni, 15 bis 22 Uhr: Bürgermeister Bert Spilles und Blütenkönigin Sarah Ibraimi eröffnen das Fest um 15 Uhr. Es folgen im Programm die spanische Musikshow von Francisco Ordonez, Desiree Stahl mit Oldies und Rockmusik, Harald Boom mit Songs von Roger Whittaker und Chris Rea sowie Countrymusic. Bis 22 Uhr singt Jolina Carl Songs von Shania Twain.

Samstag, 14. Juni, 13 bis 22 Uhr: Musikprogramm mit Francisco Ordonez ( Musik von Julio Iglesias und Carlos Santana), Harald Boom, Vivaladiva (Schlager und Kölsche Lieder) sowie Jill Fischer.

Sonntag, 15. Juni, 12 bis 18 Uhr: Programm-Mix aus Oldies und Countrymusic.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort