Kulturhaus in Meckenheim Wasserschaden schränkt Angebot des Mosaiks ein

MECKENHEIM · Durch den Wasserschaden im Untergeschoss des Mosaik-Kulturhauses Meckenheim haben sich nicht nur Einschnitte für das Angebot der Kinder- und Jugendarbeit ergeben, sondern vor allem auch für die Vermietung der Räume.

Das machten Christiane Kamprad und Sybille Rien, beide Sozialpädagoginnen im Team des Mosaiks, in ihrem Bericht vor dem Jugendhilfeausschuss der Stadt deutlich. So sei der eigentlich in diesem Jahr geplante Tag der offenen Tür "ins Wasser gefallen".

Nichtsdestotrotz hält das Mosaikteam ein breites Angebot für Kinder bereit. Zum regelmäßigen Programm gehöre der Kindertreff für Sechs- bis 13-Jährige, der dreimal pro Woche zum Basteln oder zum offenen Treff einlädt. Zudem gebe es Ferienprogramm und die Kreativ-Werkstatt sowie Koch-Workshops. Ans Mosaik angegliedert ist auch "Kinder City", das im Ruhrfeld ebenfalls Sechs- bis 13-Jährigen als niederschwelliges Spiel- und Bastelangebot montags- bis donnerstags zur Verfügung steht und durchschnittlich von etwa 20 Kindern, meist mit Migrationshintergrund, genutzt werde.

Bei einer regelmäßigen Kinderkonferenz sollen die Teilnehmer lernen, ihre Meinung zu sagen und erfahren, was Gemeinschaft ist. Für die Kinder von Kindertreff und Kinder City wurden gemeinsame Aktivitäten angeboten, so eine Karnevalsparty und eine Lama-Wanderung sowie ein Ausflug zur Straußenfarm. Spaß für alle biete die alljährliche Zirkuswoche im Sommer mit etwa 100 teilnehmenden Kindern.

Eine gute Resonanz hatte ein Rap-Contest

Weil beim Jugendtreff für Kinder ab 14 Jahren das Hauptklientel Jungs seien, gebe es ein spezielles Angebot für Mädchen. Zum ersten Mal im Freien habe im August das Mitternachtsfußballturnier mit mehr als 100 Jugendlichen stattgefunden. Eine gute Resonanz hätten auch der Rap-Contest, die gemeinsame Karnevalsparty mit dem Jugendrat und das Beach-Soccer-Turnier in Niederkassel gehabt.

Zudem habe das Mosaik-Team am Sportfest "Meckenheim vereint" teilgenommen, mit "Meckenheim mobil" einen Aktionstag für Mädchen veranstaltet und im vergangenen Jahr den linksrheinischen Dance-Contest unterstützt. Nächste Veranstaltung ist die Halloween-Party im Mosaik am 31. Oktober. Am 19. November wird die Mädchenberufsbörse, die gemeinsam mit der Gleichstellungsbeauftragten des Kreises durchgeführt wird, noch in die Jungholzhalle ausweichen müssen. Voraussichtlich ab Januar stehen die durch den Wasserschaden blockierten Räume wieder zur Verfügung. Dann soll auch die Vermietung von Räumlichkeiten, zum Beispiel für Familienfeiern, wieder möglich sein.

Zurzeit sind vier hauptamtliche Mitarbeiter im Mosaik tätig, die von sechs Aushilfen unterstützt werden. Ab Januar kehre ein ehemaliger hauptamtlicher Mitarbeiter zurück ins Team, berichteten die Mosaik-Mitarbeiterinnen. Dadurch entfielen 46 Aushilfs-Wochenstunden. Das bedeute aber, dass weniger Parallel-Angebote möglich sein werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort